Bayerische Logistik in Brasilien gefragt. Bayerische Unternehmen beteiligen sich an der Intermodal in Sao Paulo.

23.04.2010

Zum ersten Mal beteiligte sich der Freistaat Bayern mit einem Gemeinschaftsstand auf der Intermodal South America

Nicht nur in der Presse ist Brasilien aktuell eines der meistgenannten Länder, wenn es um Stabilität in der Krise geht, auch den bayerischen Unternehmen ist der Aufschwung dieser achtgrößten Volkswirtschaft der Welt nicht entgangen.
Die Beständigkeit der Wirtschaft, die angestoßenen Konjunkturprogramme und die vermehrte Nachfrage der Unternehmen sind dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und Bayern International Grund genug, ein Erstprojekt der Brache Logistik in São Paulo aufzusetzen.

Fünf bayerische Unternehmen beteiligten sich am Gemeinschaftsstand von Bayern International auf der Intermodal South America Anfang April, vom 06.-08.04.2010, und zeigten sich überrascht vom professionellen Auftritt und der Qualität der Messe. Die Intermodal ist die Leitmesse für Transport und Logistik in Südamerika und zählt auch darüber hinaus zu den größten Messe-Events der Südamerikas. Dies wurde durch den überaus hohen Publikumsverkehr und die hohe Qualität der Besucherstruktur nur unterstrichen.
In Anbetracht des hohen Außenhandelsvolumens Brasiliens wird die Verkehrsinfrastruktur immer öfter zum Engpass. Die Regierung stellt daher hohe Summen zur Verfügung und will auch das private Engagement stärken. Bedeutendster Transportweg ist die Straße. Nahezu 60% aller beförderten Güter werden so bewegt. Der Zustand und die Dichte des Netzes variieren regional. Schiene und Wasserwege kommen langsam als Alternativen wieder in Mode.

Neben der Logistik-Branche wird auch der Umwelttechnologie vom Freistaat unterstützt mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe FIMAI (09.-11.11.2010, São Paulo). Weitere Beteiligungen in den Branchen Automobilzulieferer und Sicherheitstechnik sind für 2011 in Planung.

Marco Tobisch
Bayern International GmbH