​​​​​​​Ciao Bologna – Bayernstand auf der Kinderbuchmesse und Illustratorenreise: Kreativität, Inspiration, Vielfalt

19.04.2024

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile: So verhält es sich auch mit unserer bayerischen Beteiligung an der Kinderbuchmesse und der Illustratorenreise, die über die Jahre eine wunderbare und bereichernde Verbindung eingegangen sind.

Die Bologna Children´s Book Fair ist die größte internationale Fachmesse für Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher und stand dieses Jahr unter dem Motto „Standing all together for a peaceful world“. Hier kommen u.a. Verleger, Illustratoren, Grafikdesigner, Literaturagenten, Autoren, Lizenzgeber und Lizenznehmer zusammen. Bologna ist in dieser Zeit ein Hotspot der Inspiration, Vielfalt und des Austausches. Und mittendrin unsere Kinderbuchverlage und Illustratoren am Bayernstand.

10 Kinderbuchverlage und 12 Illustratoren aus Bayern zeigten Präsenz am Bayernstand an der Kinderbuchmesse in Bologna. Darunter erstmals der Tessloff Verlag und die zwei Newcomerverlage, Limbion und Jupitermond. Limbion wurde bereits für sein neues, in Eigenregie erstelltes Kunstbilderbuch „Tage des Träumens“, mit dem Bayerischen Verlagspreis 2023 ausgezeichnet.

Vier erlebnisreiche und inspirierende Tage sind auf der Bologna Children´s Book Fair (08. bis 11. April 2024) für unsere Kinderbuchverlage und Illustratoren zu Ende gegangen. Unsere Kinderbuchverlage führten vielversprechende Gespräche und hielten Sprechstunden mit Illustratoren ab. Von Ausstellern und Besuchern wurde die hervorragende Betreuung am Bayernstand sehr geschätzt. Alle Aussteller zeigten sich mit dem Messeverlauf und der hohen Besucherfrequenz am Bayernstand sehr zufrieden. Unser Stand zog wieder zahlreiche Messebesucher aus der ganzen Welt an.

Unsere innovativen Aussteller: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. | edition bi:libri/ NordSüd Verlag GmbH | Edition Michael Fischer GmbH | FAFALAG Verlag | Jupitermond Verlag | Knesebeck GmbH & Co. Verlag KG | limbion | Sophie Verlag | St. Michaelsbund | Tessloff Verlag, Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

12 Illustratoren waren mit ihren Kinderbuchillustrationen an der Illustrations Corner repräsentiert. Auch die Lounge trug ihre künstlerische Handschrift. Das gesamte Reiseprogramm war speziell auf sie zugeschnitten: Durch ausgewiesene Experten erhielten sie tiefgehende Einblicke in die Arbeit von Verlagen, in die Rahmenbedingungen für Illustratoren und in eine internationale Literaturagentur. Sie stellten sich bei „Verlags-Sprechstunden“ in langen Schlangen an, pitchten ihre Illustrationen und nahmen an Masterclasses teil.

Unsere schöpferischen Kinderbuchillustratoren: Miriam Dornemann | Coline Eberhard | Kathrin Frank | Heidi Gruber | Johanna Kaiser | Lisa Kaminiski | Mimi Kaumanns | Kevork Kojayan | Ilona Liedl | Julia Speck | Birgit Vetterle | Mani Vieregg

Nach drei intensiven Messetagen waren sich unsere Illustratoren durchweg einig: in kurzer Zeit erhielten sie sehr viel Input für ihre berufliche Weiterentwicklung. Während der gesamten Messe hatten sie eine herausragende Sichtbarkeit am Bayernstand, konnten viele Kontakte zu Verlegern, Experten und Illustratoren knüpfen, sich austauschen, vernetzen und vor allem sich von dieser kreativen Atmosphäre inspirieren lassen.

Ein gemeinsamer Networking-Abend mit bayerischen Verlagen und ein Networking- Empfang der Frankfurter Buchmesse, an dem sich Bayern International zum ersten Mal beteiligte, rundeten das vielfältige Programm ab.

Es war ein wunderbares und inspirierendes Miteinander der bayerischen Verlage, Illustratoren und von allen Partnern. Unseren Kinderbuchverlagen und Illustratoren wünschen wir ganz viel Erfolg bei der Nachbereitung der Messe. Vielleicht entsteht daraus das eine oder andere Kooperationsprojekt. Das würde uns sehr freuen.

Großen Dank an alle Partner und Unterstützende: Dr. Beckschulte (Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern), Britta Buck (Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der Landeshauptstadt München), Irene Weidemann und Jana Kowollik (Leipziger Messe International) und unseren Kolleginnen Bettina Hainzlschmid und Verena Lohner.

Die nächste Bologna Children´s Book Fair findet vom 31.März bis 03. April 2025 in Bologna statt. Sie wollen auch Teil der Erfolgsgeschichte am Bayernstand sein? Dann melden Sie sich bei uns an oder kontaktieren Sie unsere Kollegin Sieglinde Sautter

Ci vediamo a Bologna nel 2025!

#bavarianillustrators24 #bayerninternational #IllustratorsExhibition #BCBF24