Viel zu klären in Serbien – Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwirtschaft informieren sich im Freistaat Bayern

19.07.2010

Foto oben: Gruppenbild beim Gießerei- und Email-Betrieb Düker GmbH & Co. KGAA in Laufach (Foto: EM&S GmbH. Foto unten:

Werksbesichtigung bei der Flottweg AG - Separation Technology in Vilsbiburg (Foto: EM&S GmbH)

Nicht zuletzt durch die deutsch-serbische Entwicklungszusammenarbeit und die Förderinstrumente der EU wird die weitere Annäherung Serbiens an die EU-Standards insbesondere im Energie- und Wasserbereich fortgesetzt. Nachdem vor allem die Verbesserung der Trinkwasserversorgung in den Großstädten vorrangig umgesetzt wurde, rücken nun die Mittelstädte und auch die Abwasserentsorgung in den Fokus der Infrastrukturinvestitionen. Dass hierbei bayerisches Know-How eine wichtige Rolle spielen kann, betonten 20 serbische Delegationsteilnehmer, die vorwiegend Geschäftsführer kommunaler Wasser- und Abwasserbetriebe waren bereits zu Beginn ihres Besuchs vom 04. bis 09.07.2010 in Bayern.


Im Rahmen des internationalen Weiterbildungsprogramms „Bayern – Fit for Partnership“ konnten Sie bei Unternehmens-, Leistungs- und Produktpräsentationen, Werks- und Anlagenbesichtigungen als auch bei zwei Kooperations- und Informationsveranstaltungen mit bayerischen Unternehmen der Branche Kontakte knüpfen und Fachgespräche führen.
Die informative Reise durch fast alle Regionen in Bayern führte die Gruppe von einer Kläranlage im oberbayerischen Freising zur ersten Hausmesse mit bayerischen Unternehmen in der Dienststelle des Landesamt für Umwelt im schwäbischen Augsburg. Werksbesichtigungen standen danach in der Oberpfalz (Fa. Huber SE), in Unter- (Fa. Düker) und Oberfranken  (Fa. Seba KMT/Seba Dynatronic Mess- und Ortungstechnik und Fa. WILO EMU) auf dem Plan, bevor die zweite Hausmesse am Landesamt für Umwelt, jedoch diesmal an der Dienststelle in Hof, nach Besichtigung der kommunalen Trinkwasseraufbereitung stattfand. Niederbayern wurde am Donnerstagnachmittag zum Ziel der Reise, wo nach der Besichtigung der Kläranlage (mit Fa. Selhoff und Fa. Flottweg) in Landshut und einem Firmenbesuch in Vilsbiburg am letzten Tag die Reise nach Putzbrunn im Südosten Münchens zur Firma Bioworks Verfahrenstechnik führte. Dort fand auch die Verabschiedung der serbischen Delegation durch das Bayerische Wirtschaftsministerium statt.
Die in einer Woche weit gereisten Gäste waren im Abschlussgespräch vor allem für die Informationen zu Technik als auch Behördenstruktur aus erster Hand sehr dankbar und wiesen auf die bevorstehenden Ausschreibungen im Wasser- und Abwasserbereich Serbiens hin. Ein Teilnehmer hob dazu ergänzend besonders hervor, dass es hervorragend gewesen sei, die Dinge, die man bislang nur aus Fachzeitschriften kannte auch einmal live und im Betrieb zu erleben. Die gewonnenen Eindrücke würden demnach noch lange in Erinnerung bleiben. Die Kontakte seien in jedem Falle aber hergestellt und die bayerischen Unternehmen herzlich willkommen, sich ein Bild vor Ort in Serbien zu machen und sich um Aufträge zu bewerben.


„Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm mit der Möglichkeit für bayerische Unternehmen, sich zu präsentieren. Die Weiterbildungswoche zur Wasserwirtschaft mit Serbien wurde durch die EM&S GmbH aus München organisatorisch betreut.

Kontakt:

Bernd Dobmann
Bayern International GmbH
Tel.:  +49 89 660566-105
Fax:  +49 89 660566-150
E-Mail: bdobmann@bayern-international.de

Barbara Hilbich
Bayern International GmbH
Tel.: +49 89 66 05 66-102
Fax: +49 89 66 05 66-150
E-Mail: bhilbich@bayern-international.de

zur Übersicht