Institut für Rundfunktechnik GmbH
Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien
-
Kurzinfo
- Gründungsjahr 1956
- 120 Beschäftigte (Standort)
- Umsatz: 5 - <10 Mio. EUR
Produkte/Leistungen: Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist das IRT ein weltweit renommiertes Forschungs- und Innovationszentrum für Rundfunk- und Medientechnik. Es beobachtet, bewertet und entwickelt neue Technologien in den digitalen audiovisuellen Medien mit dem Ziel, den Rundfunkgedanken strategisch an neue Marktumfelder und Bedürfnisse anzupassen. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen am Standort in München nach innovativen Lösungen in der Medientechnik. Seine Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten ARD, ZDF, Deutschlandradio, ORF und SRG/SSR. Daneben arbeitet das IRT mit einer Vielzahl an Kunden aus den Bereichen Rundfunk, Medien und Industrie zusammen. Den Zugang zu weltweiten Trends und Entwicklungen bieten die Kooperationen mit internationalen Forschungspartnern. In Zusammenarbeit mit Hochschulen fördert das IRT die Ausbildung von Nachwuchskräften. Mit mehr als 60 Jahren Erfahrung ist das IRT ein weltweit renommiertes Forschungs- und Innovationszentrum für Rundfunk- und Medientechnik. Es beobachtet, bewertet und entwickelt neue Technologien in den digitalen audiovisuellen Medien mit dem Ziel, den Rundfunkgedanken strategisch an neue Marktumfelder und Bedürfnisse anzupassen. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen am Standort in München nach innovativen Lösungen in der Medientechnik. Seine Gesellschafter sind die Rundfunkanstalten ARD, ZDF, Deutschlandradio, ORF und SRG/SSR. Daneben arbeitet das IRT mit einer Vielzahl an Kunden aus den Bereichen Rundfunk, Medien und… weiterlesen
Basisdaten
Unternehmen
Institut für Rundfunktechnik GmbH
Straße
Floriansmühlstr. 60
PLZ / Ort
80939 München
Landkreis / Reg.-Bezirk
Reg.-Bez. Oberbayern
Telefon
+49 89 32399-0
Telefax
+49 89 32399-351
Homepage
Sprachkompetenzen
Deutsch, Englisch
Ansprechpartner
Geschäftsführung, Forschung & Entwicklung, Kooperation: Herr Thomas Schierbaum
Profil/Kompetenzen
Kernkompetenzen
Forschung und Entwicklung, Rundfunkinteressenvertretung, Standardisierung, Sicherung der Interoperabilität, Begleitung von Technikeinführung, Prototyping und Pilotierung, Technologie Scout, Technikevaluation, Gremienarbeit und Kommunikation
Schlüssel- / Teilbranchen
- Informations- und Kommunikationstechnologie: Internetdienstleistungen
- Medien: Rundfunknetze und Netzbetreiber
- Medien: Technische Dienstleistungen für den Medienbereich
Zertifizierungen
keine Angabe
Zielmärkte
Rundfunk- und Medientechnik
Zielländer
keine Angabe
Kooperationsangebote
Auftragsforschung, Beratung, Gemeinsame Entwicklungsprojekte, Vergabe von OEM-Lizenzen an Softwareprodukten zur Integration dieser in Ihre Produkte, Workshops, Seminare und Symposien