Universität Augsburg - Institut für Software & Systems Engineering ISSE

Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien

  • Kurzinfo

    • Aus- und Weiterbildung
    • Forschung & Entwicklung
  • Gründungsjahr 1993
  • Beschäftigte (Standort): keine Angabe
  • Umsatz: keine Angabe

Produkte/Leistungen: Das in Java geschriebene "Preference SQL" implementiert als Middleware-Komponente unabhängig von Front- und Back-End effiziente Präferenzalgorithmen. Es erweitert SQL. Bisherige Anwendungsgebiete sind eine personalisierte Auslieferung von Medieninhalten im E-Commerce, ein präferenzbasiertes Empfehlungssystem für Outdoor-Aktivitäten im Bereich Tourismus, kundenmodellgetriebene Business Intelligence (BI) Anfragen, Planungsaufgaben für Aktivitäten unter Berücksichtigung von räumlichen und zeitlichen Präferenzen bei gleichzeitiger Einhaltung von globalen Restriktionen. "R-Pref" ist eine weitere, in R geschriebene Implementierung der Präferenztheorie. Mächtige in R geschrieben Pakete (z.B. Visualisierung, Statistik) erlauben die schnelle Evaluierung von Use Cases als durchgängige Applikation, wodurch eine frühzeitige Rückkopplung der Ergebnisse maßgeblich für die Kundenakzeptanz als auch für das agile Präferenzdesign ist. Kundenspezifische Applikationen und Beratungsleistungen sind möglich. Das in Java geschriebene "Preference SQL" implementiert als Middleware-Komponente unabhängig von Front- und Back-End effiziente Präferenzalgorithmen. Es erweitert SQL. Bisherige Anwendungsgebiete sind eine personalisierte Auslieferung von Medieninhalten im E-Commerce, ein präferenzbasiertes Empfehlungssystem für Outdoor-Aktivitäten im Bereich Tourismus, kundenmodellgetriebene Business Intelligence (BI) Anfragen, Planungsaufgaben für Aktivitäten unter Berücksichtigung von räumlichen und zeitlichen Präferenzen bei gleichzeitiger Einhaltung von globalen Restriktionen. "R-Pref" ist eine weitere, in R geschriebene Implementierung der… weiterlesen 

Basisdaten

Unternehmen

Universität Augsburg - Institut für Software & Systems Engineering ISSE

Straße

Universitätsstr. 6a

PLZ / Ort

86159 Augsburg

Landkreis / Reg.-Bezirk

Reg.-Bez. Schwaben

Telefon

+49 821 598-2136

Telefax

+49 821 598-2274

Sprachkompetenzen

Deutsch, Englisch, Französisch

Ansprechpartner

Verkauf / Marketing, Einkauf, Forschung & Entwicklung, Kooperation: Herr Prof. Dr. Werner Kießling

Profil/Kompetenzen

Kernkompetenzen

Seit einigen Jahren befassen sich die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls schwerpunktmäßig mit den aktuellen Themenbereichen:
Präferenzbasierte Datenbanksysteme und Suchmaschinen, personalisierte Informationssysteme, kooperative Mensch-Maschine-Interaktion und Agentensysteme, Präferenz-Mining, innovative Datenbank-Anwendungen für Electronic / Mobile Commerce, Bibliothekssysteme, leistungsfähige komponentenbasierte Middleware für multimediale Internet-Dienste, sowie Präferenz-Datenbanksysteme für mobile personalisierte Geo-Anwendungen.
Präferenzen haben sich in den letzten Jahren immer stärker als ein fundamentales, multidisziplinäres Konzept für mannigfaltige Anwendungsgebiete herauskristallisiert, insbesondere auch im Bereich der Datenbanken und Suchmaschinen.
Dieser Trend hat sich nochmals durch die immense Popularität von sozialen Netzwerken und mobilen internetgestützten Anwendungen beschleunigt.

Schlüssel- / Teilbranchen

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Medien

Innovationen & Megatrends

  • E-Commerce/Digitale Geschäftsmodelle

Zertifizierungen

keine Angabe

Zielländer

keine Angabe

Kooperationsangebote

Neue Anwendungsfelder für die Präferenzkerntechnologie sind willkommen! Sie sollten bereits etwas über Ihre Kunden wissen, etwa welche Vorlieben oder Abneigungen haben sie. Haben sie zeitliche oder räumliche Präferenzen? Selbst dynamischer Input - etwa Wetter -, der nicht in einer Datenbank gespeichert ist, kann dafür sorgen, dass sich die Präferenzen ihrer Kunden spontan ändern: Ist ein Regenschirm nicht ein besserer Kauf als eine Handtasche? Sie kennen Ihr Geschäft, aber wissen nicht, wie Präferenzen Ihren Geschäftserfolg vergrößern können? Nutzen Sie das Angebot zu einem Consulting, damit aus Daten Präferenzen werden!