20 Jahre „Bayern – Fit for Partnership“: Das Erfolgsprogramm feiert Jubiläum

19.07.2024

Staatssekretär Tobias Gotthardt zu Besuch bei WISAP im Rahmen des Delegationsbesuchs aus Kasachstan.

BFP deckt mit einer jährlich hohen Anzahl an Delegationen ein breites Spektrum an Branchen ab.

Bayerns Staatssekretär Tobias Gotthardt: „Bayern – Fit for Partnership bringt Exportmärkte nach Bayern – direkt in die Betriebe.“

Bayern – Fit for Partnership (BFP) feiert Geburtstag: Bei BFP, betreut von Bayern International, in Kooperation mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium, kommen nun bereits seit 20 Jahren jährlich rund 14 Delegationen aus dem Ausland nach Bayern. Auf dem Programm der Delegationsbesuche stehen Besichtigungen bei Firmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerkpartnern, Hausmessen und viele Gelegenheiten zum Networking. Bayerischen Firmen wird so der direkte Kontakt mit internationalen Entscheidungsträgern aus ihren Zielmärkten ermöglicht – ohne großen personellen, finanziellen oder zeitlichen Aufwand.

Im letzten Jahr konnten 238 bayerische Unternehmen und 233 internationale Teilnehmer das Programm für ihren Geschäftserfolg nutzen. Die Themen bei BFP sind vielfältig und reichen von Umwelttechnik über Tourismus bis hin zu Medizintechnik.

Die Programme der Delegationsbesuche werden gezielt auf die Branche und teilnehmenden Firmen – sowohl aus Bayern als auch aus dem Ausland, zugeschnitten und machen die einzelnen Projekte zu einer effizienten Maßnahme. Die Länderkulisse für BFP umfasst Ost- und Südosteuropa, Zentralasien sowie Nordafrika. Bayerische Firmen können sich beteiligen, indem sie die Delegation zu sich einladen oder Ihr Unternehmen im Rahmen einer Hausmesse vorstellen. im Rahmen von Unternehmensbesuchen, Präsentationen oder Hausmessen beteiligen.

Bei dem Delegationsbesuch aus Kasachstan für Medizintechnik Anfang Juli besuchte Staatsekretär Tobias Gotthardt aus dem Bayerischen Wirtschaftsministerium das Unternehmen WISAP und konnte sich selbst ein Bild von BFP machen. Tobias Gotthardt ist sich sicher: „Mit dem Förderprogramm „Bayern – Fit for Partnership“ (BFP) wurde vor 20 Jahren eine Maßnahme geschaffen, die bayerischen Firmen eine direkte und maßgeschneiderte Unterstützung bietet und echte Exporterfolge schafft.“ 

Bei BFP nahmen in den letzten 20 Jahren 4.421 bayerische Firmen teil. Im Rahmen von BFP konnte über 270 Delegationen in Bayern empfangen werden.

„Bayern - Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm zur Exportförderung. Organisatorisch betreut wird es durch Bayern International, ein Tochterunternehmen des Freistaats Bayern.

Erfahren Sie mehr über Bayern-Fit for Partnership www.bayern-international.de/bfp

 

 

zur Übersicht