80% mehr Touristen in Bosnien-Herzegowina - Bosnische Delegation aus dem Tourismus besucht Bayern
27.08.2019
Der Tourismus in Südosteuropa hat einen enormen Auftrieb. Bosnien-Herzegowina gilt dabei noch als Geheimtipp, wird sich jedoch in den nächsten Jahren stärker als Urlaubsdestination etablieren. Die Ausgangslage ist optimal: Neben unberührter Natur und Zugang zum Meer, verfügt Bosnien-Herzegowina über ein breites kulturelles Angebot u.a. mit drei UNESCO Weltkulturerbestätten sowie mit Sarajewo als trendige Hauptstadt. Die geografische Lage macht es leicht mit Auto und Flugzeug (nur eine Flugstunde von München entfernt) von vielen europäischen Märkten erreichbar. Die Entwicklung spiegelt sich auch in den Zahlen. So stieg die Zahl der heimischen und ausländischen Touristen seit 2010 um fast 80% (von 650.000 auf 1,15 Mio.).
Laut einer Schätzung der Welt-Tourismus Organisation (UNWTO) wird für Bosnien und Herzegowina zwischen bis 2020 die drittgrößte Wachstumsrate im Tourismus-Sektor weltweit erwartet.
Um bayerischen Firmen den Markteinstieg zu erleichtern, wurde in diesem Jahr im Rahmen von "Bayern - Fit for Partnership" eine Delegation aus Bosnien-Herzegowina vom 24. bis 28. Juni 2019 eingeladen. Die Idee dahinter war es, den teilnehmenden bayerischen KMU in einem kompakten Programm einerseits umfangreiche Informationen aus erster Hand über den Bedarf in Bosnien und Herzegowina zu vermitteln und andererseits vielfältige Gelegenheiten für individuelle, konkrete Kontaktgespräche mit bosnisch-herzegowinischen Fachleuten und Vertretern relevanter Institutionen anzubieten.
14 internationale Teilnehmer trafen auf insgesamt rund 25 bayerische Unternehmen und Institutionen aus der Branche Tourismus, Hotellerie und Gastronomie. Darunter auch traditionelle Handwerksbetriebe.
Auf dem Programm stand u.a. auch der Besuch des Baumwipfelpfades im Bayerischen Wald mit Präsentation der Erlebnis Akademie AG sowie einem Rundgang mit anschließender Hausmesse im Hotelkompetenzzentrum Oberschleißheim. Die Teilnehmer zeigten sich von beiden Seiten begeistert und führten das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss.
Für interessierte Unternehmen gibt es im Herbst erneut die Möglichkeit, sich zum Thema Tourismus zu präsentieren. Wir erwarten vom 14. bis 18. Oktober eine Delegation aus Armenien. Bayerische Firmen können das Programm aktiv mitgestalten. Hier können Sie sich kostenlos anmelden.
Über „Bayern – Fit for Partnership“
Das Erfolgsrezept von „Bayern – Fit for Partnership“ ist einfach: Bayerische Unternehmer zeigen in ihren eigenen Betrieben oder bei Kooperationsveranstaltungen ihr gesamtes Produkt- und Leistungsspektrum und können damit wertvolle Kontakte zu internationalen Entscheidungsträgern herstellen. Die Beteiligung erfolgt für bayerische Unternehmen kostenlos in Form von Fachvorträgen, Werksbesichtigungen oder Einzelgesprächsterminen. Darüber hinaus können sie aktiv an der Programmgestaltung mitwirken. Um die Organisation, Dolmetscher und die Delegationsbetreuung durch erfahrene Partner kümmern wir uns!
„Bayern – Fit for Partnership“ ist ein vom Bayerischen Wirtschaftsministerium initiiertes und finanziertes internationales Weiterbildungsprogramm. Organisatorisch betreut wird es durch Bayern International, ein Tochterunternehmen des Freistaats Bayern. Durchgeführt wurde das Projekt von der TUM-Tech GmbH. Unser Partner vor Ort war die Delegation der Deutschen Wirtschaft in BuH (AHK)
Kontakt:
Franziska Gandl
Bayern International
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