„Afrikaforum Bayern“ am 17. und 18. Oktober 2022 in Augsburg
19.08.2022
Das diesjährige Afrikaforum Bayern findet am 17. und 18. Oktober 2022 in Augsburg statt. Das Forum wird unter Berücksichtigung aktueller politischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konkret auf die Entwicklung einzelner Sektoren in den Regionen Afrikas eingehen (z.B. auf die Bereiche Digitalisierung, Agrar- und Lebensmittelindustrie, Infrastruktur, Automotive, grüne Energie) und dabei kurz- und mittelfristige Erschließungsmöglichkeiten der einzelnen Märkte aufzeigen. Ebenso sollen Kooperationsmöglichkeiten zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Entwicklungszusammenarbeit anhand praktischer Beispiele dargestellt und die Vernetzung unterschiedlicher Akteursgruppen gefördert werden.
Auf dem Programm stehen hochkarätige Themen- und Länderpanels, Impulsvorträge, Beratungsgelegenheiten und vieles mehr. Die teilnehmenden Gäste erwartet also ein aktuelles, abwechslungsreiches und informatives Programm mit interessanten Gesprächen und wertvollen Kontakten.
Das Forum ist eine gemeinsame Veranstaltung der bayerischen Industrie- und Handelskammern, der deutschen Auslandshandelskammern in Afrika sowie der Bayerischen Staatskanzlei.
Die folgenden Fragen werden von den Referenten und Afrika-Experten beantwortet
- Wie stellt sich die derzeitige und künftige Marktsituation in den einzelnen Regionen und Ländern Afrikas dar?
- Welche öffentlichen und privaten Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es bei der Aufnahme oder Ausweitung von Aktivitäten in den Märkten Afrikas?
- Wie können deutsche Unternehmer von den Marktchancen in Afrika profitieren?
- Wer unterstützt bei Aufnahme oder Ausweitung von Aktivitäten in den Märkten Afrikas?
- Welche Kooperationsmöglichkeiten gibt es zwischen Akteuren aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Politik?
Die Bedeutung des bayerischen Engagements in Afrika
Die wirtschaftliche und politische Bedeutung Afrikas für die bayerische Wirtschaft hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen. Aus diesem Grund unterstützt die Bayerische Staatsregierung die Bemühungen afrikanischer Staaten durch zahlreiche Initiativen im Rahmen ihres Bayerischen Afrikapakets und misst dem Kontinent große Bedeutung zu.
Das Handelsvolumen Bayerns mit Afrika erreichte 2021 wieder die sieben Milliarden Euro-Marke, was eine Steigerung von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Mittelfristig dürften bayerische Akteure dabei auch von der sukzessiven Umsetzung der im letzten Jahr offiziell an den Start gegangenen panafrikanischen Freihandelszone AfCFTA profitieren. Diese wird 54 Vertragsstaaten, 1,3 Milliarden Menschen und ein gemeinsames Bruttoinlandsprodukt von 2,6 Billionen US-Dollar umfassen. Durch einen schrittweisen Zollabbau sollen in den nächsten Jahren der Handel und die Produktion auf dem Kontinent angeregt sowie regionale Wertschöpfungsketten gestärkt werden.
Anmeldung und weitere Informationen
- Weitere Informationen, das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
- Am Montag, 17. Oktober 2022, im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses, ab 16:00 Uhr
Am Dienstag, 18. Oktober 2022, in der IHK Schwaben, Jakob-Fugger-Saal, ab 09:30 Uhr - Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
- Es wird um Anmeldung bis spätestens 30. September 2022 gebeten.
- Kontakt bei Rückfragen: Herr Anis Azouz, IHK Schwaben, Tel.: +49 (0)8382 9383-15