America Meets Bavaria: Green Tech Congress 2023
28.09.2023
Eine gemeinsame Initiative, ein gemeinsamer virtueller Raum, ein gemeinsamer Erfolg. Knapp 600 Teilnehmern profitierten im Juni vom spannenden Austausch auf dem Bavarian Green Technologies Congress for the Americas.
Der Druck auf Länder und Unternehmen steigt, die UN-Nachhaltigkeitsziele, die SDGs (Sustainable Development Goals), schnellstmöglich umzusetzen. Bayerische Unternehmen verfügen über viel Know-How im Bereich Wasser-, Material- und Abfallwirtschaft sowie bei digitalen Technologien für Umwelt, Energie und Industrie 4.0 und wollen diese Kompetenz natürlich auch verkaufen. Nord- und Südamerika sind als großer Absatzmarkt dafür prädestiniert. Hier eine Brücke zu schlagen war das Ziel des Bavarian Green Technologies Congress, der im Juni 2023 stattfand.
Gemeinsam statt einsam
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit fand die Veranstaltung als virtueller Kongress statt, gemeinsam organisiert von den Bayerischen Auslandsrepräsentanzen in Kanada, Nord- und Lateinamerika mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie Bayern International. Die deutschen Schlüsselakteure aus Bayern konnten vom großen Netzwerk der Repräsentanzen profitieren.
Knapp 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – 74% davon kamen aus Kanada, Nord- Mittel- und Südamerika - nützten die Gelegenheit, sich zeit- und ressourcensparend und dennoch höchst produktiv im virtuellen Raum auszutauschen: Mit internationalen Expert:innen, Unternehmen, innovativen KMU, technologiebasierten Startups, Vertreter:innen des öffentlichen Sektors und der angewandten Forschung sowie des Risikokapitals. Besonders punkten konnten die Bayerischen Aussteller. Zu nennen sind hier beispielsweise: Bekon GmbH, Blu-Box UG, EURO WINDPOWER oHG, Flottweg SE, HESPHERA GmbH, Hochschule Hof, HY-EU, Gobar Consulting Group, LatAM inVentum GmbH, MKR Cleanwater GmbH, Phaesun GmbH, QUANTRON AG, Rädlinger Primusline GmbH, Solar Cooling Engineering GmbH, Sypox GmbH, THWS, TUM International GmbH oder Vortex Europe GmbH. Sie waren die meistbesuchten Inhalte der Eventplattform, die auch noch weit über die Konferenz hinaus geöffnet blieb.
Der zweite Tag mit dem Fokus auf Klimawandel und Energietechnik sprach die meisten Teilnehmer in Echtzeit und auch bei den Aufzeichnungen an. 71% aller angemeldeten Personen lauschten an diesem Tag den spannenden Pitches sowie Vorträgen in den beiden Foren und tauschten sich in den Breakout Sessions zu diversen Themen aus.
Insgesamt war der Bavarian Green Technologies Congress for the Americas eine großartige Gelegenheit zum Erfahrungs- und Wissensaustausch über Innovationen & Technologien „Made in Germany“ und auch zum Generieren von neuen Kunden. So berichten einige der Aussteller bereits von sich anbahnenden Geschäftsbeziehungen.
Weiterführende Informationen und Kontakt
- Für Rückfragen zur Veranstaltung: Pamela Valdivia (Leiterin der Repräsentanz des Freistaats Bayern in Südamerika)
- Kontakt zu den Bayerischen Auslandsrepräsentanzen
- Umfangreiches Veranstaltungsangebot zur Internationalisierung