Auf dem Weg zur Innovation: B2B Co-Creation zwischen Mittelstand und Start-up

14.12.2020

Innovationskraft ist einer der Schlüssel für den nachhaltigen Bestand von Unternehmen. Wie können Unternehmen dabei die Innovationskraft von Start-ups nutzen und ihre eigenen Stärken einsetzen? Unter dem Titel „B2B Co-Creation zwischen Mittelstand und Start-up“ findet am 4. Februar 2021 von 09.30 – 12.00 Uhr eine Online-Veranstaltung statt, die den eingangs genannten Fragen nachgeht.

Der Online-Workshop ist eine Kooperation des Bayerischen Wirtschaftsministeriums mit dem Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) an der Hochschule München.

Der Workshop richtet sich an Geschäftsführer und Mitarbeiter in Leitungspositionen in Technik und Marketing sowie Innovationsmanager, die für ihr Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit Start-ups Innovationen nutzbar machen wollen.

Inhalte des Workshops

Durch den Workshop leiten die zwei erfahrenen Co-Creation Spezialisten vom Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), Frau Andrea Hammerl (Co-Creation Manager) und Jérôme Hamacher (New Venture Program).

Durch Praxisbeispiele werden die verschiedenen Formen von B2B Co-Creation vermittelt. In einem interaktiven Teil identifizieren die Teilnehmer eigene Innovationsfelder und erste Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit mit Start-ups. Dabei werden auch die besonderen Herausforderungen der unterschiedlichen Kulturen von Start-up und Mittelstand adressiert und ein Weg gezeigt, wie ein Freiraum für das Gelingen von Kooperationen geschaffen werden kann.

Die Teilnehmer werden in virtuellen Gruppen arbeiten und sich untereinander und mit den Trainern austauschen. Als Methoden werden virtuelle Gruppenarbeiten, die Vorstellung von Beispielen sowie ein freier Austausch zwischen den Teilnehmern dienen.

Der Workshop findet per Zoom online statt.

Weiterführende Informationen

  • Eine verbindliche Anmeldung ist hier möglich.  
  • Weiterführende Informationen finden Interessierte hier

zur Übersicht