Bayerische Unternehmen auf dem Mobile World Congress 2025: Innovation trifft Internationalisierung
25.03.2025

Der Bayernstand am Congress Square
Video: Zwischenbilanz am Bavarian Pavillon
Der Mobile World Congress 2025 lockte wieder das Who-is-Who der Mobilfunkbranche nach Barcelona. Annähernd 3.000 Firmen, 1.200 Speaker und über 100.000 Besucher – der MWC bewegt. Mittendrin präsent war der Bayernstand mit 18 innovativen Unternehmen.
Es ist eine Branche, die in unseren Alltag hineinwirkt wie kaum eine andere und die sich rasant weiterentwickelt. Das wurde den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des diesjährigen Mobile World Congress schnell klar. Ob ein Mixed-Reality-Headset, Solar-Laptops, Glasfaser-Gateway oder Augencheck per KI: Es gibt ein Rennen um die besten Lösungen und wer hier nicht dabei ist, kann den Anschluss schnell verlieren.
Die beste Lage des Bayernstands zieht an
Bayern International war mit 18 innovativen Unternehmen präsent – am bestens gelegenen Bavarian Pavillon (CS 50, Congress Square). Die Messetage zeigten: Wenn es um Zukunftstechnologien geht, blickt die internationale Mobilfunkbranche auch auf Bayern. Von 5G über das Internet der Dinge (IoT) bis hin zu künstlicher Intelligenz (KI) – bayerische Unternehmen präsentierten wegweisende Lösungen und setzen Akzente in einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt.
Neben den technologischen Highlights war das Bayerische Networking-Event ein besonderer Anziehungspunkt: Bei Bier und Brezn wurden in entspannter Atmosphäre neue Kontakte geknüpft und bestehende Kooperationen vertieft.
Bayern als Innovationsmotor
Die Präsenz des Bayernstandes in bester Lage schafft die Gelegenheit für Austausch und das Knüpfen von wertvollen Kontakten. Vor allem aber gibt der Bavarian Pavillon den teilnehmenden KMU eine erstklassige Bühne, um international Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und ihr Netzwerk zu erweitern. Auch hochrangige Vertreter der Politik, wie Staatssekretär Stefan Schnorr vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie Generalkonsul Dr. Dirk Rotenberg, statteten dem bayerischen Pavillon einen Besuch ab. Die Bilanz nach der Messe war für die bayerischen Unternehmen auf jeden Fall sehr positiv.
Ausblick: MWC 2026
Nach der Messe ist vor der Messe: Auch 2026 wird Bayern International mit einem Gemeinschaftsstand auf dem MWC vertreten sein. Vom 2. bis 5. März 2026 heißt es erneut, Innovationen „Made in Bavaria“ einer internationalen Fachwelt zu präsentieren.
Mehr Informationen zu den diesjährigen Ausstellern sowie Impressionen vom MWC 2025 finden Sie hier: www.meet-bavaria.com/mwc
Sie möchten sich mit Ihrem bayerischen Unternehmen auf dem MWC präsentieren? Kontaktieren Sie gerne unsere Projektleiterin Kirsten Brinkmann.
Informationen zum gesamten Messebeteiligungsprogramm von Bayern International finden Sie hier: https://www.bayern-international.de/messen