Bayerns Mittelstand präsentiert sich global mit Bayern International

31.05.2022

Aiwanger: "Wir helfen mittelständischen Firmen, Chancen weltweit zu nutzen"    


MÜNCHEN  Der bayerische Mittelstand kann sich endlich wieder in Präsenz auf den Messen dieser Welt vorstellen und Bayern International unterstützt die Unternehmen dabei. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Vielen bayerischen Firmen ist es während der Corona-Pandemie schwergefallen, neue Märkte im Ausland zu erschließen. Jetzt finden weltweit wieder viele Messen statt. Bayern zeigt Flagge und der bayerische Mittelstand ist als Herzstück der bayerischen Wirtschaft ganz vorne mit dabei. Mit dem Service von Bayern International helfen wir mittelständischen Firmen, ihre Chancen weltweit zu nutzen." 

Insgesamt führt Bayern International in diesem Jahr rund hundert Projekte durch, um bayerische Unternehmen bei ihren Exportgeschäften zu unterstützen. Die Veranstaltungen reichen von Nord- über Südamerika, Afrika, Asien bis hin zu Europa und decken ein breites Spektrum von Branchen, Themen und Tends ab. Neu im Programm sind für 2022/2023 Messen zum Beispiel in Vietnam, Thailand, Mexiko und Chile für die Branchen Maschinenbau, Medizintechnik und Umwelt. Bayerische Firmen können sich bei diesen Messen unter dem Dach des bayerischen Gemeinschaftsstandes präsentieren und profitieren vom umfangreichen Service durch Bayern International.
 
Gemeinsam mit Bayern International und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium haben Unternehmen auch die Möglichkeit, auf Delegationsreisen neue Kontakte zu knüpfen. Für dieses Jahr sind unter anderem Reisen in den Oman und nach Rumänien geplant. Bayern International lädt im Gegenzug mit dem Erfolgsprogramm "Bayern – Fit for Partnership" internationale Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland nach Bayern ein, damit diese innovative Technologien und Lösungen "Made in Bavaria" kennenlernen. Das Programm umfasst für dieses Jahr zwölf Delegationsbesuche, der erste ist Anfang Juni zum Thema "Umwelt & Energie für Kasachstan" geplant. Ein fester Programmpunkt wird dabei auch der Besuch der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München sein.
 
Bayern International ist ein Unternehmen des Freistaates Bayern und seit mehr als 25 Jahren ein zentraler Akteur der bayerischen Außenwirtschaftsförderung. Alle Informationen zu Messeauftritten und Unternehmerreisen finden Sie unter Bayern International.
 
Kontakt: 

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München
Pressestelle: Jürgen Marks (Leiter), Aaron Gottardi, Tanja Gabler, Katrin Nikolaus, Thomas Assenbrunner, Dr. Patrik Hof
Tel.: 089 2162-2290, Fax: 089 2162-3663
E-Mail: pressestelle@stmwi.bayern.de
www.stmwi.bayern.de

 

zur Übersicht