China Hi-Tech Fair in Shenzhen/China feiert 20-jähriges Jubiläum – Bayernstand erstmals mit „Start-up Corner“

30.11.2018

In diesem Jahr feierte die China Hi-Tech Fair ihr 20-jähriges Jubiläum und stand unter dem Motto: „New Development Concept for High Quality Growth“.

Die China Hi-Tech Fair hat sich in diesem Zeitraum zu einer der größten Ausstellungen in China mit einem umfangreichen Themenspektrum von IT, New Energy, Green Buildings, Smart City und weiteren Themen sowie einem umfangreichen Konferenzprogramm entwickelt. Durch ihr breites Angebotsspektrum bietet sie insbesondere Einsteigern ins China-Geschäft eine gute Plattform.
Bayern ist seit vielen Jahren mit einem finanziell geförderten Firmengemeinschaftsstand dabei. In diesem Jahr präsentierten sich sechs Unternehmen und fünf start-up companies aus Bayern mit ihren innovativen Produkten und Dienstleitungen, z.B. aus den Bereichen Elektronik, IT/Software, Lösungen für Smart Cities, IoT und Industrie 4.0. Der Bayernstand war wieder in sehr guter Lauflage in der IT-Halle platziert. Dort waren thematische Schwerpunkte z.B. Intelligente Vehicle, AI, VR und Intelligent Manufacturing.
Zum ersten Mal waren fünf hoch innovative start-up Unternehmen aus Bayern sowohl im start-up Bereich des Veranstalters als auch in einer start-up corner am Bayernstand vertreten, wie z.B. der IoT Spezialist eluminocity, E-mobility Spezialist FAZUA, digital aviation innovator Horizon und UrmO. UrmO hat ein innovatives light electric vehicle für den Alltag entwickelt, das besonders leicht ist und einfach zusammengefaltet werden kann. Die start-ups profitierten dabei von den Sonderkonditionen des Veranstalters, die er dem Bayernstand speziell für start-ups eingeräumt hat.
 Die fünf jungen start-up companies hatten die Möglichkeit, ihre Produkte und Lösungen rund 30 strategischen Investoren bei einem Pitch vorzustellen und diese von einem Investment zu überzeugen oder für eine Kooperation zu gewinnen. Der Event wurde von der Shenzhen Chamber of Investment und dem China Hi-Tech Transfer Center organisiert.
Zum Abschluss gab es eine große Überraschung: Unter den Preisträgern waren gleich zwei bayerische start-up Unternehmen vertreten. UrmO GmbH gewann den Preis „Best Technology and Innovation Award” und eluminocity GmbH den „High potential Company Award“. Beide Preisträger zeigten sich mit ihrer ersten Teilnahme an der CHTF hochzufrieden.

Die nächste China Hi-Tech Fair findet vom 13.-17.11.2019 in Shenzhen statt. Bayerische Unternehmen aus den genannten Bereichen sowie start-up Unternehmen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Auch im nächsten Jahr profitieren Start-up Unternehmen von den Sonderkonditionen des Veranstalters bei Teilnahme am Bayernstand. Bayern International organisiert den geförderten Gemeinschaftsstand wieder zusammen mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der NürnbergMesse.

Informationen zur CHTF 2019 erhalten Sie bei:

Bayern International
Frau Sieglinde Sautter
Tel.: +49 89 66 05 66-300
Fax: +49 89 66 05 66-150
E-Mail: ssautter@bayern-international.de


Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken
Geschäftsbereich International
Doris Schneider
Tel.: +49 911 1335-396
Fax.: +49 911 1335-150488
E-Mail: doris.schneider@nuernberg.ihk.de
 

zur Übersicht