Weltweit dahoam: Neues Messeprogramm 2025

19.07.2024

61 geplante Messen im Jahr 2025, davon 9 Erstbeteiligungen. Der Messesektor boomt - und das weltweit. Der Bayernstand ist auf fast allen Kontinenten und den wichtigsten Messen vertreten und bietet KMU und Startups wieder professionelle Auftrittsmöglichkeiten. Eine rasche Anmeldung ist gefragt!

90% unserer bayerischen Aussteller würden wieder an einer Messe mit Bayern International teilnehmen.

Das Angebot wird und wurde gut angenommen, wie die Zahlen von 2024 belegen. Gerade die wichtigen Leitmessen und Zukunftsthemen wie beispielsweise die Arab Health, die MWC, IoT, der Smart City World Congress oder die Big 5 erfreuten sich sehr hoher Nachfrage, dazu auch Koferenzen, die neu im Programm sind, z.B. RSNA Congress.

Diese verlässliche Partnerschaft möchte Bayern International auch 2025 fortführen. Messen bringen viel, bedeuten aber auch viel Aufwand. Damit dieser möglichst gering ist, profitieren KMU und Startups beim Bayernstand von einem Rundum-Service mit dem gewissen Plus. Das heißt konkret:

• Rundum-Service bei Planung, Organisation und Messebau
  • Attraktive Standpakete: Flexibel, schlüsselfertig und gleichzeitig individuell
  • Persönliche und kompetente Betreuung durch das erfahrene Team vor Ort
  • Überschaubarer Kostenrahmen durch umfangreiche Förderungen

Wo findet man 2025 den Bayernstand?

Die USA stehen im kommenden Jahr besonders im Fokus. Mit einer Steigerung von 12 auf 16 Messen spiegelt dies das große Interesse der bayerischen Wirtschaft am US-Markt wider. In vielen Branchen werden sogar 2-3 US-Messen angeboten. Die Anzahl der Veranstaltungen in den USA erreicht damit schon fast jene in Europa (19 Messen) und Asien (17 Messen). Aber auch Lateinamerika, Afrika und der Nahe Osten sind gut vertreten.  Die Top 5 Länder nach Anzahl der geplanten Beteiligungen sind die USA, Italien, Spanien, UK, die Vereinigten Arabischen Emirate und China.

Erstmals Teilnahme im Verteidigungssektor

Spannend wird 2025 die erstmalige Beteiligung an einer Messe im Verteidigungsbereich, nämlich der DSEI (Defence and Security Equipment International) in London. Diese bietet Unternehmen, die in den Bereichen Verteidigung und Cybersicherheit tätig sind, eine gute Gelegenheit, ihre Innovationskraft einem internationalen Publikum zu präsentieren und sich gut zu vernetzen.

Weitere neue Messebeteiligungen sind u.a.:

• Expomafe in São Paulo: Diese Messe ist ein bedeutendes Event im Maschinenbausektor und bietet KMU die Möglichkeit, ihre technischen Innovationen in Lateinamerika zu präsentieren.
  • IFAT Africa in Johannesburg: Im Bereich Umwelttechnologien bietet diese Messe Zugang zu einem wachsenden Markt auf dem afrikanischen Kontinent.
  • NAHB International Builders' Show (IBS) in Las Vegas: Diese Messe gilt als eine der größten Veranstaltungen im Bausektor

Breit gestreuter Branchenmix

Zwar werden einige Messebeteiligungen – vor allem aus dem Umwelt- und Energiebereich - 2025 durch den Bund übernommen wie z.B. die IFAT Brasil, der ITS World Congress oder die Enlit. Dennoch setzt Bayern International branchentechnisch auch 2025 auf den bewährten Branchenmix. Im Fokus stehen Bauwirtschaft, Medien- und Digitalwirtschaft, Smart City bzw. Mobilität, Maschinenbau, Medizintechnik, Industrietechnologien, Life Sciences sowie Umwelt & Energie und auch fachspezifische Themen, wie z.B. H2, E-Health, Automatisierung und Halbleiter.

Frühzeitige Anmeldung und verbindliche Buchung

Für KMU bietet das Messeprogramm 2025 hervorragende Chancen, ihre Internationalisierung voranzutreiben und neue Märkte zu erschließen. Durch die hohe Nachfrage verlangen Veranstalter mittlerweile sehr frühzeitig eine verbindliche Buchung der Fläche. Daher wurde die Arab Health 2026 beispielsweise schon jetzt ins Programm aufgenommen.

Schauen Sie gleich jetzt nach unter Messen 2024 / 2025 - Bayern International

Bestimmt ist auch für Sie eine passende Messe dabei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!