Delegationsreise nach Mexiko - Industrie 4.0/Infrastruktur - April 2018
03.05.2018
Das Bayerische Wirtschaftsministerium führte unter Leitung von Staatsminister a.D. Erwin Huber (MdL) von 14. bis 20. April 2018 eine Delegationsreise nach Mexiko durch. Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder bayerischer Unternehmen und Institutionen konnten sich zu innovativen Lösungen im Bereich Industrie 4.0 entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie im Bereich nachhaltiger Industrieparks und Infrastrukturen austauschen.
Zielorte der Reise waren neben Mexiko City und Guadalajara auch Puebla und San Luis Potosí. Mexiko ist aufgrund seiner Integration in den nordamerikanischen Wirtschaftsraum und dank weltweiter Freihandelsabkommen (u.a. EU, Pazifikallianz) mittlerweile wichtigster Industriestandort Lateinamerikas. Neben den stark exportgetriebenen Bereichen Automobilproduktion und Elektronik sind die Agrar- und Lebensmittelindustrie sowie die Chemie- und Werkstoffindustrie wichtige Säulen der mexikanischen Wirtschaft. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im nordamerikanischen Wirtschafsraum will und muss Mexiko diesen Prozess weiter zügig vorantreiben.
Deutschland und insbesondere Bayern sind hierbei als Kompetenzträger beim Thema Industrie 4.0. Wunschpartner der mexikanischen Unternehmen. Für die weiteren Schritte zu einem nachhaltigen und effizienten Wirtschaftsstandort, der höchsten internationalen Anforderungen genügt, konnten sich die mexikanischen Unternehmen in hervorragender Weise mit den bayerischen Firmen austauschen und Partnerschaften eingehen bzw. erweiteren.
Ein Herzlicher Dank gilt allen Teilnehmern der Delegationsreise und dem Organisationsteam. Gracias a las instituciónes y empresas mexicanas por el intercambio de ideas "Hecho en Mexico - Made in Bavaria".
In diesem Zusammenhang dürfen wir auch auf das weitere Angebot der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH hinweisen. Weitere Informationen finden Sie <link https: www.managerprogramm.de fit-fuer-auslandsmaerkte fit-fuer-das-mexikogeschaeft external-link-new-window>hier.
Ansprechpartner für Rückfragen:
Bayern International
Herr Marco Flasch
Tel.: +49 (89) 66 05 66-202
Fax: +49 (89) 66 05 66-150
E-Mail: <link>mflasch@bayern-international.de
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie
Frau Ulrike Hoffmann
Tel.: +49 (89) 2162-2598
Fax: +49 (89) 2162-3598
E-Mail: <link>Ulrike.Hoffmann@stmwi.bayern.de