Einladung zum International Sustainable Economy Forum (ISEF) in München

15.02.2022

(Foto: © IBB Netzwerk GmbH)

Das International Sustainable Economy Forum (ISEF) ist die erste Veranstaltung ihrer Art, das alle Akteure zur Förderung einer nachhaltigen Wirtschaft zusammenbringt. Es findet vom 27. bis 28. Juni 2022 in München statt. Das Forum bietet eine neue Plattform für alle Stakeholder, unabhängig von den verwendeten Rohstoffen, Methoden und Produkten an. Die erste Veranstaltung soll als Auftakt fungieren und eine wiederkehrende Event-Reihe starten, die sich mit Ansätzen, Herausforderungen und Lösungen für eine nachhaltige Ökonomie einsetzt.

Die IBB Netzwerk GmbH und die Chemie-Cluster Bayern GmbH bringen als Netzwerk-Organisationen Unternehmen zusammen, die gemeinsam die Herausforderungen des Klimawandels und der wirtschaftlichen Transformation in Angriff nehmen wollen.

 

Veranstaltungsinhalte

Die Diskussionen und Themen werden maßgeblich durch die Beiträge der Teilnehmer bestimmt.  Diese können ihre unternehmerischen Ansätze und Lösungen vorstellen und dabei politische, rechtliche und wirtschaftliche Hürden aufzeigen. Ziel ist es, diese Hürden anschließend an die relevanten Entscheidungsträger (z.B. Politik) zu kommunizieren. Im Rahmen einer Ausstellung können Teilnehmer nicht nur ihr Unternehmen vorstellen, sondern sich auch von Partner-Organisationen unter anderem zu Projektanträgen und -förderungen beraten lassen.

 

Die Besonderheiten des ISEF

  • Das ISEF deckt die industrielle Nachhaltigkeit in all ihren Facetten und Merkmalen ab. Sie konzentriert sich nicht auf einen speziellen Kundenkreis, auf eine bestimmte Methode oder auf bestimmte Rohstoffe / Produkte oder Produktfamilien.
  • Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen nicht nur wissenschaftlich-technische Fragen einschließlich der Leistungen von Wirtschaftsunternehmen (Ansätze, Methoden, Produkte), sondern auch notwendige wirtschaftspolitische Änderungsvorschläge. So soll basierend auf den Ergebnissen des ISEF ein politisches Forderungspapier erstellt werden, das die Anforderungen der Unternehmen an eine nachhaltige Wirtschaft beschreibt.
  • Die Partner spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Veranstaltung: Sie bestimmen das Thema und die Art der Präsentation (Vortrag, Podiumsdiskussion, kleiner Workshop...).
  • Zur Realisierung eines weiteren Mehrwerts sind interaktive "Module" geplant. Dazu gehören u.a. Vernetzungsmöglichkeiten, die Verfolgung von Projektideen und weitere Kooperationen.

 

Werden Sie Teil der Veranstaltung!

 

Teilnahme und Kontakt

zur Übersicht