Energiekonferenz Norwegen: 8th German-Norwegian Energy Conference: Power to Change – governments, climate & mobility

27.03.2018

Am 26. April 2018 veranstaltet die Deutsch-Norwegische Handelskammer die 8. Deutsch-Norwegische Energiekonferenz  in Oslo.

Den meisten Besuchern der Konferenz im letzten Jahr ist wohl das Statement «Die Energiewende ist eine Katastrophe» am meisten im Gedächtnis geblieben. Diese Aussage bot die Grundlage für viele angeregte Debatten. Wie hat sich das Meinungsbild hierzu in Wirtschaft und Politik inzwischen entwickelt und welches Thema wird die diesjährigen Diskussionen dominieren?

Den Konferenztitel Power to Change wurde aufgrund von aktuellen Umbrüche in der Energiewelt gewählt: Die Regierungsbildung in Deutschland und Norwegen wirkt sich auch auf die Klima- und Energiepolitik aus. Die Elektrifizierung der Gesellschaft schreitet voran und bereitet den Boden für Veränderungen, die zugehörige Infrastruktur hierfür hinkt teilweise hinterher.

Gleichzeitig wird oft der Wille zur Veränderung vermisst: Verwehrt sich die Automobilindustrie gegen klimafreundliche Lösungen? Warum sind weiterhin so viele Kohlekraftwerke in Betrieb und wie soll der erneuerbare Strom überhaupt transportiert werden, wenn der Netzausbau von einer Not-in-my-Backyard-Mentalität geprägt ist? Diese Herausforderungen erfordern Kraft, Innovation und Willen bei den Entscheidungsträgern für die oftmals nötige Kehrtwende, die eine tatsächliche Änderung bewirkt – also Power to Change.

Die Konferenz findet im Ekebergrestaurant in Oslo statt und befasst sich mit folgenden Themenschwerpunkten: 

  • The shaping of new German and Norwegian governments and possible outcomes in the climate- and energy politics
  • Electrification of energy supply - sector coupling and digitization as drivers of the transformation
  • From Energiewende to Transportwende? – Heading towards zero-emission mobility

Auf <link https: norwegen.ahk.de veranstaltungen landingpages>www.german-norwegian.energy finden Sie weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung.

Anmeldeschluss ist der 5. April 2018. 

Kontakt:  

Carine Gronholz
Deutsch-Norwegische Handelskammer | Norsk-Tysk Handelskammer
Tel.: +47 22 12 82 16 
E-Mail: <link>gronholz@handelskammer.no 

zur Übersicht