"Exploring Hydrogen Opportunities between Northern Africa and Bavaria": Delegationsreise nach Ägypten und Marokko 2025
21.10.2024
Nach allen Prognosen werden große Mengen Wasserstoff aus dem Ausland importiert werden müssen. Bayern baut daher gezielt Kontakte zu möglichen Lieferländern auf, die über günstige Standortfaktoren zur Erzeugung von erneuerbaren Energien und damit Wasserstoff verfügen. Vor diesem Hintergrund reist Herr Staatsminister Hubert Aiwanger vom 28. Januar bis 1. Februar 2025 mit einer Wirtschaftsdelegation in die nordafrikanischen Länder Ägypten und Marokko. Beide Staaten sind Hochpotenzialländer für die Herstellung von grünem Wasserstoff.
Die ägyptische Regierung hat eine Wasserstoff-Strategie erarbeitet, die im Sommer 2024 publiziert wurde. Erste Anlagen sind errichtet, mehrere andere sind projektiert. Speicher- und Transportmöglichkeiten gibt es bereits über bestehende Schiffsterminals an der Mittelmeerküste Ägyptens bzw. am Suez. Ein Projekt in Ägypten hat bei der ersten Auktion der Stiftung H2Global den Zuschlag erhalten, ab 2027 grünes Ammoniak nach Deutschland zu liefern. Am 3. Oktober 2024 unterzeichneten Ägypten und Bayern eine Erklärung zur Einrichtung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe zu Themen der Wasserstoffherstellung, des Wasserstofftransports und der Abnahme in Bayern.
Marokko hat bereits vor einigen Jahren eine Wasserstoff-Strategie erarbeitet. Dieses Jahr hat die marokkanische Regierung seine Wasserstoffstrategie im “Offre Maroc” veröffentlicht und dadurch die Schaffung der notwendigen Strukturen für Investoren geschaffen. Kürzlich haben Deutschland und Marokko eine Allianz für Klima und Energie beschlossen (28. Juni 2024). Darüber hinaus sind Ägypten und Marokko Mitglieder der Africa Green Hydrogen Alliance.
Die geplanten Programme in den beiden Ländern ermöglichen Ihnen eine Begegnung mit bedeutenden staatlichen und privaten Akteuren der Energie- und Wasserstoff-Wirtschaften in Ägypten und Marokko und bieten somit einen hervorragenden Einstieg in die jeweiligen Ökosysteme mit ihren Entscheidungsträgern.
Ihr Benefit
Das Ziel dieser Reise unter der Leitung von Staatsminister Hubert Aiwanger ist es, Ihnen und Ihrem Unternehmen neue Chancen in einem attraktiven internationalen Markt zu eröffnen. Durch das spannende Reiseprogramm und die politische Begleitung bekommen Sie vielfältige Möglichkeiten zum Networking und dem Erkunden relevanter Märkte.
- Treffen Sie relevante Gesprächspartner vor Ort
- Kommen Sie in Kontakt mit interessanten Reiseteilnehmern
- Profitieren Sie von unserem Netzwerk weltweit
Haben Sie Interesse?
Dann können Sie sich am 31.10.2024 von 10:00 - 11:00 Uhr bei einer ONLINE-INFORMATIONVERANSTALTUNG zum ägyptischen und marokkanischen Markt und deren Entwicklungen und Chancen im Bereich Wasserstoff sowie zu den geplanten Programmpunkten informieren. Für den Austausch stehen Ihnen u.a. die Vertreter der Bayerischen Repräsentanz sowie der Auslandshandelskammern zur Verfügung
Bitte registrieren Sie sich hier. Sie erhalten daraufhin eine Teilnahmebestätigung mit Zugangslink (bitte auch Spam Postfach beachten).
Ihr Interesse an der Reise teilen Sie uns bitte bis 31.10.2024 zunächst unverbindlich unter folgendem Link mit: Delegationsreise Ägypten und Marokko
Anschließend melden wir uns bei Ihnen mit einer Einladung zur Teilnahme und weiteren Informationen zur Reise und Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und abhängig von Branchenzugehörigkeit und konkreter Anliegen eine Auswahl vorbehaltlich bleibt. Die Reisekosten (Flug und Übernachtung) sowie Kosten für Ihr eventuelles individuelles Programm werden von Ihnen selbst getragen. Die sonstigen Kosten für das gemeinsame Programm werden im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung des Freistaats Bayern übernommen.
Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an Clarissa Roth wenden, Managerin Delegationsreisen & Delegationsbesuche