Forum Science & Health, Teil 1: Tempo versus Sicherheit – Zulassung neuer Wirkstoffe. Was sind die Lehren aus der Corona-Pandemie?

24.01.2021

Unter dem Titel „Forum Science & Health“ präsentiert sich die Veranstaltungsreihe für die Gesundheitsforschung in Bayern mit namenhaften Experten aus Wissenschaft und Technik sowie bayerischen Unternehmen live aus dem Werk1 in München. Der erste Livetalk für die Gesundheitsforschung widmet sich dem Thema „Tempo versus Sicherheit – Zulassung neuer Wirkstoffe. Was sind die Lehren aus der Corona-Pandemie?“ am 12.02.2021 von 12:00 bis 13:00 Uhr. Anschließend gibt es noch die Möglichkeit des Networkings. Initiator der Veranstaltungsreihe ist BioM, die Netzwerkorganisation der Biotechnologiebranche in München und Bayern.

 

Programmdetails

Die Moderatorin, Jeanne Turczynski (Medizinredakteurin des BR-Hörfunks), diskutiert, ob der beschleunigte Zulassungsprozess, wie wir ihn gerade bei den Covid19-Impfstoffen erleben, eine Blaupause für die zukünftige Wirkstoff-Zulassung sein kann. Oder geht die Schnelligkeit auf Kosten der Sicherheit? Wie kann man die Balance halten und dennoch den Fortschritt befördern?

Gäste der ersten Sendung sind:

  • Dr. Carsten Brockmeyer, CEO, Formycon
  • Dr. Ulrich Granzer, Regulatory Consulting & Services
  • Dr. Katharina T. Paul, Senior Research Fellow, Universität Wien
  • Dr. Hella Kohlhof, CSO, Immunic

 

Ausblick

Das „Forum Science & Health – live aus dem WERK1“ wird eine Serie von Livetalk-Veranstaltungen für die Gesundheitsforschung aus Bayern, mit namenhaften Experten aus Wissenschaft und Forschung sowie bayerischen Unternehmen. Die weiteren vier Veranstaltungen diesem Format, sind für jeweils den ersten Freitag im Mai, Juli, Oktober und Dezember diesen Jahres geplant.

 

Weiterführende Informationen 

zur Übersicht