Gastlandbeteiligung Thessaloniki International Fair 2024
13.12.2023
Auf Einladung der griechischen Regierung beteiligt sich Deutschland im kommenden Jahr als Ehrengastland an der Thessaloniki International Fair (7. – 15. September 2024 in Thessaloniki, Griechenland).
Deutschland ist wichtigster Handelspartner Griechenlands. Im vergangenen Jahr stiegen die griechischen Einfuhren aus Deutschland um ein Fünftel im Vergleich zum Vorjahr. Ziel der Gastlandbeteiligung ist es, deutsche Unternehmen bei Ihren Geschäftsabsichten in Griechenland gezielt zu unterstützen. Mit Blick auf die Geschäftschancen in Griechenland werden im Verlauf der Gastlandbeteiligung verschiedene Thementage angeboten. Die Thementage werden von griechischer und deutscher Seite politisch hochrangig unterstützt und bietet durch ein umfangreiches Begleitprogramm mit Unternehmensbesuchen in der Stadt, B2B-Meetings in der Gastlandhalle und Firmenpräsentationen sowie Fachsymposien in der Gastlandhalle zahlreiche Möglichkeiten zur Kontaktanbahnung, die deutlich über eine reine Messebeteiligung hinausreichen.
Geplant sind Thementage u.a. für die Bereiche „Transport, Logistik, Verkehr“, „Gesundheitswirtschaft“, „Umwelttechnologien und erneuerbare Energien“, „Bildungswirtschaft, Wissenschaft und Forschung“ sowie „Digitale Wirtschaft“.
Ausstellende Unternehmen aus Deutschland profitieren von
- unterstützten Beteiligungspreisen,
- einer umfassenden organisatorischen Unterstützung durch eine deutschsprachige Durchführungsgesellschaft,
- einem hochwertigen Standbau unter der Dachmarke „made in Germany“,
- einer herausragenden Platzierung und hervorragenden Sichtbarkeit durch den Gastlandauftritt,
- Ausstellerlounge für Gespräche inkl. Catering sowie
- digitaler Vermarktung über german-pavilion.com.
Aufgrund der Durchführung der Thementage besteht zudem die Möglichkeit einer verkürzten Messepräsenz in Kombination mit einer Teilnahme am Sonderprogramm des jeweiligen Thementags.
Weitere Informationen zur Gastlandbeteiligung, den Beteiligungspreisen und zur online Anmeldung finden Sie im beigefügten Flyer sowie online unter: https://tif-thessaloniki.german-pavilion.com/.
Bitte beachten Sie den verbindlichen Anmeldeschluss am 15. März 2024.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Informationen an geeignete Kontakte (u.a. Kammern, Verbände, Cluster, Unternehmen) in Bayern weiterleiten könnten.
Kontakt:
Dr. David Wolfmeyer
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
E-Mail: David.Wolfmeyer@bmwk.bund.de