Geschäftsanbahnung in Schweden: Nachhaltiges Bauen
11.10.2023
Haben Sie Interesse an Geschäftskontakten in Schweden?
Vom 19.03. bis 21.03.2024 führt die Deutsch-Schwedische Handelskammer (AHK Schweden), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnungsreise nach Schweden durch. Die Geschäftsanbahnungsreise soll deutschen Unternehmen aus dem Bereich nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen mit Fokus auf Holzbau den schwedischen Markt näherbringen sowie den Einstieg in den schwedischen Markt erleichtern.
Geschäftschancen in Schweden
Schweden gilt international als Vorreiter im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Es ist daher nicht überraschend, dass der aktuelle Sustainable Development Report zeigt, dass Schweden, zusammen mit den anderen nordischen Ländern, an der Spitze steht bei der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das ambitionierte nationale Ziel der schwedischen Regierung, bis zum Jahr 2045 Klimaneutralität zu erreichen, gilt daher auch insbesondere im Bereich des Bauens als Richtwert für die Nachhaltigkeitsarbeit. Gemäß einer im Januar 2023 veröffentlichten Studie der schwedischen Wohnungsbaubehörde "Boverket" belaufen sich die inländischen Emissionen des Bau- und Gebäudesektors in Schweden auf etwa 9,8 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente, was 21 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen des Landes entspricht.
Um eine beschleunigte Umstellung hin zu einer klimaneutralen und zirkulären Bauwirtschaft zu erreichen, bietet sich deutschen Unternehmen mit innovativen Produkten und Baumaterialien, technischen Lösungen und ergänzenden Dienstleistung im Bereich des nachhaltigen und ressourceneffizienten Bauens, insbesondere im Holzbau, ein interessanter Markt mit guten Geschäftsmöglichkeiten.
Programmablauf
Die 3-tägige Geschäftsanbahnungsreise steuert die Hauptstadt des zentral strukturierten Schwedens, Stockholm, sowie die moderne Holzstadt Skellefteå an. Weitere Standorte von Bedeutung werden digital eingebunden. Durch eine balancierte Kombination aus Vorträgen sowie Objektbesichtigungen bekommen die Teilnehmer einen Überblick über die Marktstruktur, die aktuelle Situation sowie Trends und Entwicklungen im Bereich nachhaltiges und ressourceneffizientes Bauen mit Fokus Holzbau in Schweden. Zudem arrangiert die Deutsch-Schwedische Handelskammer für jedes teilnehmende Unternehmen individuelle B2B-Gespräche sowie Gruppenpitches vor Entscheidungsträgern der Branche. Ergänzende Networking-Module bieten eine gute Gelegenheit zum informellen Erfahrungsaustausch und vertiefenden bilateralen Kontakt.
Zielgruppe und Anmeldung
Die Geschäftsanbahnungsreise richtet sich an deutsche KMU aus dem Bereich nachhaltiges- und ressourceneffizientes Bauen, Fokus Holzbau, die sich über Geschäftsmöglichkeiten und Voraussetzungen für einen Markteinstieg in Schweden informieren möchten. Ziel der Reise ist es, den teilnehmenden Unternehmen den Einstieg in den schwedischen Markt zu erleichtern beziehungsweise weitere Exporterfolge zu ermöglichen. Die Reise ist Teil des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Markterschließungsprogrammes für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem gesamten Bundesgebiet.
- Interessierte Unternehmen können sich hier für eine Teilnahme an der Geschäftsanbahnungsreise nach Schweden bewerben.
- Anmeldeschluss ist der 19. November 2023
- Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Deutsch-Schwedischen Handelskammer.
Interessante Veranstaltungen zum Branchenspektrum
- Eine Übersicht weiterer Veranstaltungen zum Thema Bau, Smart City & Mobilität erhalten Sie hier.
- Kontakt: Für mehr Informationen zu Messebeteiligungen und Unternehmerreisen wenden Sie sich gerne an Sebastian Zettelmeier.