Geschäftsanbahnungsreise USA – New York City und Chicago, 21. bis 25. Oktober 2024

17.06.2024

Die Geschäftsanbahnungsreise USA ist eine Fördermaßnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für Unternehmen aus Deutschland, für deutsche Unternehmen, die sich auf den Bereich Smart City mit Schwerpunkt auf nachhaltiger Mobilität, Verkehrs- und ÖPNV-Lösungen sowie KI spezialisiert haben und ihr Geschäft auf dem nordamerikanischen Markt ausweiten möchten.

Schwerpunkt ist die konkrete Geschäftsanbahnung mit potenziellen nordamerikanischen Geschäftspartnern. Das Förderprojekt umfasst eine Unternehmerreise nach New York und Chicago.

Im Rahmen der Reise findet ein großes Präsentations- & Networkingevent in New York statt, bei dem die Delegationsteilnehmenden ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen sowie mögliche Kooperationsfelder einem nordamerikanischen Fachpublikum vorstellen und im Anschluss Geschäftsgespräche mit ausgewählten nordamerikanischen Unternehmen und anderen Marktakteuren führen können.

Jedes teilnehmende deutsche Unternehmen erhält im Rahmen der Reise eine persönliche Terminagenda mit individuell vereinbarten B2B-Einzelgesprächen mit potentiellen nordamerikanischen Geschäftspartnern und -endkunden, die im Vorfeld von der AHK New York nach dem vom Unternehmen vorgegebenen idealen Zielkontaktprofil identifiziert und rekrutiert werden.

Auch Gruppenbesichtigungen gemeinsam mit der gesamten Delegation im Firmensitz potentieller Geschäftskontakte direkt vor Ort oder bei Referenzprojekten bieten die Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu knüpfen.

Vor der Reise wird zudem ein Zielmarktwebinar mit umfassenden Informationen über die Branche und den Markt erarbeitet, die den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird. Ebenso wird ein grafisch aufgearbeitetes Firmenprofil in zielländischer Sprache erstellt, mit der die Akquise der geschäftlichen Kontakte vor Ort betrieben wird.

Das Projekt wird von SBS systems for business solutions GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK New York durchgeführt. Fachlich unterstützt wird das Projekt von den deutschen Brachenpartnern Bundesverband eMobilität e.V. (BEM), Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, BSW-Bundesverband Solarwirtschaft e.V., IKEM-Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität e.V., Bundesverband der Unternehmen der Künstlichen Intelligenz in Deutschland e.V., Handelskammer Hamburg.

Das BMWK unterstützt mit dieser Projektumsetzung deutsche Unternehmen bei ihrem außenwirtschaftlichen Engagement durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten in den USA. Die Geschäftsanbahnung soll Marktchancen ausloten und langfristige Absatzpotenziale für deutsche Unternehmen der Branche vorbereiten.

An der Geschäftsanbahnungsreise können acht bis zwölf deutsche Unternehmen teilnehmen. Die Kosten für die Leistungen des Durchführers der Geschäftsanbahnungsreise übernimmt das BMWK. Die Unternehmen zahlen je nach Größe lediglich einen Eigenanteil sowie die individuellen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung und das Programm finden Sie hier.

Ansprechpartner:

Thomas Nytsch
SBS systems for business solutions GmbH
Tel. : 030 5861994-10
Email: thomasnytsch@sbs-business.com