Herzliche Einladung zum zweiten Block der Webinarreihe „ONLINE erfolgreich im Ausland“ zu Spezialthemen des internationalen E-Commerce
25.04.2022
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Ihre Produkte über E-Commerce auf internationalen Märkten zu verkaufen?
Seit der Corona-Pandemie hat die Bedeutung des internationalen E-Commerce erheblich zugenommen. Mit dem Projekt "ONLINE erfolgreich im Ausland" bietet das Außenwirtschaftsportal Bayern bayerischen KMU eine umfassende Plattform zum digitalen Handel im B2C- und B2B-Bereich an. Dazu gehören u.a. auch kostenfreie Webinare, die bayerische Teilnehmer fit für das eigene digitale Auslandsgeschäft machen sollen. Der erste Themenblock der digitalen Veranstaltungen unter dem Titel "Grundlagen des internationalen Online-Marktes" wurde im März erfolgreich beendet.
Der nun startende zweite Block mit digitalen Veranstaltungen fokussiert Spezialthemen im Kontext des internationalen E-Commerce. Die Veranstaltungen finden ab Mai bis Juli 2022 statt.
Überblick über die digitalen Veranstaltungen – jetzt anmelden!
In den Webinaren werden folgenden Spezialthemen behandelt:
- „Geschäfts- und Zahlungsabwicklung“, am 06.05.2022, 10:30 - 12:00 Uhr: Das Webinar „Geschäfts- und Zahlungsabwicklung“ befasst sich mit den Themen Vertriebsstrategie und -umsetzung sowie Payment. Zunächst werden die Grundlagen bei der Entwicklung einer Multikanalstrategie aufgezeigt, um anschließend konkret und praxisnah die beiden Vertriebswege Online-Shop und Marktplatz zu betrachten. Einen Fokus wird die Zahlungsabwicklung einnehmen. Das Webinar geht sowohl auf das Endkunden- als auch auf das Firmenkundengeschäft ein, immer mit Bezug auf den grenzüberschreitenden Handel. Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Recht und Steuern im europäischen E-Commerce“, am 13.05.2022, 10:30 - 12:00 Uhr: Im Onlinehandel gelten dieselben gesetzlichen Regeln wie für den stationären Handel. Allerdings gibt es speziell für den europäischen Onlinehandel Gesetze, die beachtet werden müssen. Onlinehändler sollten daher wissen, welche besonderen Rechtsvorschriften zu beachten sind. Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Warenverkehr und Zoll im internationalen E-Commerce“, am 20.05.2022, 09:30 - 11:00 Uhr: Das Webinar behandelt zollrechtliche Besonderheiten bei der Einfuhr im E-Commerce sowie Zolltarifierung und Zollsätze. Darüber hinaus werden Verbote und Beschränkungen bei der Einfuhr angesprochen. Informationen zu Registrierungspflichten, EORI-Nr. und Freigrenzen bilden den Schlussteil des Webinars. Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Digitales Marketing im internationalen Kontext für B2B und B2C“ am 03.06.2022, 13:00 -14:30 Uhr: In diesem Webinar betrachten wir die aktuelle Verteilung, Verbreitung und Nutzergemeinschaft von Social-Media-Kanälen sowie deren entsprechenden Apps. Weitere Fragen sind z.B. auch: Was können verschiedene Strategien für meine Social Media-Reichweite sein? Welche Content-Formate brauche ich z.B. für meine Website oder meinen Online-Shop? Wie nutze ich diese für mehr Sichtbarkeit bei meiner Zielgruppe? Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Verpackung und Entsorgung bei Lieferungen in der EU“ am 24.06.2022, 13:30-15:00 Uhr: Wer seine Produkte online an Kunden innerhalb der EU verkauft und liefert, muss sich eventuell auch mit den Bestimmungen zur Verpackung, Kennzeichnung und Entsorgung im Zielland befassen. Das Webinar ermöglicht einen Überblick über dieses Spezialthema und soll Hilfestellungen geben, um die damit einhergehenden Anforderungen richtig einschätzen und handhaben zu können. Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Logistik (Lagerung, Kommissionierung, Fulfillment, Retourenmanagement)“ am 01.07.2022, 13:00 - 14:30 Uhr: Die Online bestellte Ware soll im Idealfall möglichst zeitnah versendet werden. Das Webinar beleuchtet die zentralen Abläufe in der E-Commerce-Logistik. Außerdem berichtet ein Unternehmer aus der Praxis über seine internen Abläufe. Eine Anmeldung ist hier möglich.
- „Digitale Dienstleistungen mit EU- und Drittländern“, am 08.07.2022, 13:30 - 14:45 Uhr: Das Webinar gibt einen Überblick über interessante Absatz- und Beschaffungsmärkte für digitale Dienstleistungen und zeigt welche digitalen Dienstleistungen besonders viel Potenzial im internationalen E-Commerce haben. Diskutiert werden auch die häufigsten Fallstricke beim Export und Import digitaler Dienstleistungen mit der EU und mit ausgewählten Drittländern. Eine Anmeldung ist hier möglich.
Initiatoren
Das Projekt wird von den bayerischen Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern umgesetzt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Bayern International fungiert als Unterstützer.
Kontakt und weiterführende Informationen
- Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Anna Kirchtag sehr gerne zur Verfügung.
- Nützen Sie auch die Exportprogramme von Bayern International zum Einstieg oder zur Erweiterung Ihrer Auslandsaktivitäten. Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie hier.
- Auch die Key to Bavaria-Firmendatenbank ermöglicht es bayerischen Unternehmen, sich weltweit online zu präsentieren. Ein Eintrag ist jederzeit, kostenfrei möglich.