Hydrogen Dialogue 2023: Rückblick auf das Event für die nationale und internationale Wasserstoffwirtschaft
18.12.2023
Vom 6. bis 7. Dezember 2023 fand der Hydrogen Dialogue 2023 statt, der sich dieses Jahr über einen Besucherrekord freuen konnte. Bayern International war mit dabei und durfte zwei Programmpunkte organisieren, die bei vielen wie die Konferenz und die Messe einen bleibenden Eindruck hinterließen.
Wissenschaftler weisen schon seit langem darauf hin. Auf der Weltklimakonferenz in Dubai wurde darum gerungen und schaffte es schließlich doch in die Abschlusserklärung: Die Abkehr von fossilen Brennstoffen. Doch was tun, wenn Öl, Gas und Kohle langfristig nicht mehr zur Verfügung stehen?
Wasserstoff als Alternative
Wasserstoff gilt als eine der attraktivsten Alternativen und genau darum ging es beim Hydrogen Dialogue 2023 in Nürnberg. Die Veranstaltung war einerseits eine Konferenz, auf der nationale und internationale Experten diskutierten, wie die Weichen für eine erfolgreiche Wasserstoffwirtschaft gestellt werden müssen. Was derzeit schon am Markt ist und welche Innovationen es gibt, das erfuhren die Besucher im angrenzenden Messebereich. Hier stellten renommierte Unternehmen und Forschungseinrichtungen ebenso aus wie Start-Ups. Spannend am Hydrogen Dialogue ist, dass er das Thema Wasserstoff entlang der gesamten Wertschöpfungskette bespielt: Ob Hersteller von Elektrolyseuren oder Brennstoffzellen, Hafen- und Terminalbetreiber, Energieversorger, Raffinerien, Ingenieurbüros, Verbände oder Unternehmensberatungen – es braucht die Vernetzung aller, um ein funktionierendes Wasserstoffnetz aufzubauen und dieses auch in die Regionen zu bringen. Dementsprechend sah auch die Besucherstruktur der über 1500 internationalen Teilnehmer aus. Gemeinden, Städte und kommunale Versorgungsunternehmen waren ebenfalls unter den Besuchern wie unterschiedlichste Industriezweige oder Betreiber von Windparks oder Biogasanlagen.
Spannendes Rahmenprogramm zur Vernetzung
So wie die Klimaerwärmung nicht vor Grenzen Halt macht, so können auch die Lösungen nur durch internationale Zusammenarbeit generiert werden. Vernetzung und Beziehungsaufbau brauchen auch einen guten Rahmen. Dieser wurde den internationalen Teilnehmenden bei einem Abendempfang auf der Nürnberger Burg geboten, den Bayern International gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium, der Stadt Nürnberg, der NürnbergMesse GmbH und dem Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) organisierte. Zum Get-Together kamen rund 170 Teilnehmende aus aller Welt. Nach den Grußworten der Veranstalter und hohem Besuch vom Nürnberger Christkind hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Bei Glühwein und köstlichem Essen klang der inspirierende Abend für alle aus.
Internationale Gäste erleben Bayerns Wasserstoffbranche hautnah
Als weiteren Programmpunkt für die internationalen Gäste organisierte Bayern International vier Bustouren zu bayerischen Unternehmen, die sich mit dem Thema Wasserstoff beschäftigen. Hier kam unter anderem auch der innovative Wasserstoffbus von ARTHUR BUS zum Einsatz. Mit dabei waren z.B. Hydrogenious LOHC, Fraunhofer IISB, die Proton Motor Fuel Cell GmbH und die Schaeffler AG.
Die internationalen Experten erhielten vor Ort jeweils einen kurzen Vortrag und eine Führung durch die Betriebe bzw. Institutionen. Hier boten sich exzellente Vernetzungsmöglichkeiten für bayerische KMUs, denn bei den Teilnehmenden handelte es sich allesamt um bedeutende Entscheidungsträger im Bereich Wasserstoff. Unter den internationalen Teilnehmenden befanden sich Unternehmens- und Regierungsvertreter, Multiplikatoren (AHK, Wasserstoffzentren- und verbände), und Mitarbeiter aus Botschaften oder Konsulaten.
Wasserstoff: Auch 2024 ein großes Thema
Alternative Energiegewinnung, insbesondere Wasserstoff, ist auch 2024 ein großes Thema im Programm von Bayern International. Und zwar in Form von Messebeteiligungen, Delegationsreisen nach Uruguay und Argentinien sowie in die VAE und den Oman, aber auch im Programm "Bayern - Fit for Partnership".
Nähere Informationen und Kontakt
- Veranstaltungen von Bayern International zur Branche 2024
- Videoimpression
- Jetzt schon vormerken - Hydrogen Dialogue 2024: Frau Jasmin Rutka von der Messe Nürnberg und Ihr Team freuen sich über Ihr Interesse. (E-Mail: team@hydrogendialogue.com).
- Für Rückfragen zum Abendempfang und den Bustouren für die Auslandsgäste stehen Ihnen Frau Agnieszka Eckert und Frau Lena Beutlrock sehr gerne zur Verfügung.
Fotogalerie
- Ausgewählte Impressionen: von der Eröffnung, der Messe bis hin zu den Bustouren
- Fotos: © NürnbergMesse, Thomas Geiger / © Nürnberg Messe / © Bayern International.