Live better. Die Smart City Expo 2024 zeigte vor, wie’s geht!
16.12.2024
25771 Teilnehmer, 1150 Aussteller, 632 Speaker, 850 teilnehmende Städte aus 135 Ländern: So präsentierte sich die Smart City Expo 2024 in Barcelona. Der Bayernstand als Homebase für 29 Aussteller bot wieder viel Platz für Austausch.
Neue Rekorde bezüglich Größe und Besucherzahl sowie eine weitreichende Mission: Live better. Das bot der Smart City Expo World Congress 2024, der vom 5. bis 7. November in Barcelona stattfand. Im Fokus standen Technologien zur Förderung nachhaltiger und lebenswerter Städte. Besondere Aktualität erhielt das Thema durch die verheerenden Überschwemmungen in Valencia kurz vor dem Start. Denn einige der vorgestellten Lösungen konnten dazu beitragen, dass die Folgen der Naturkatastrophe nicht noch gravierender ausfielen.
Multidisziplinären Perspektiven und perfekte Organisation - „Better living“ am Bayernstand
Insgesamt waren bei der Veranstaltung 1.150 Aussteller vertreten, die ihre neuesten Produkte und Lösungen präsentierten, darunter auch zahlreiche Branchenführer. Der Bayernstand, der von Bayern International gemeinsam mit der IHK für München & Oberbayern sowie Bayern Innovativ betrieben wurde, beherbergte 29 Aussteller aus unterschiedlichsten Kontexten: Datenmanagement, IoT, (Maschinen)bau, Videokommunikation, 3D Modellierung, Stadtplanung oder Future Mobility. Sie profitierten von der Rundumversorgung vor Ort, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren konnten. Ein weiterer Benefit war die Vernetzung untereinander. Denn Hidden Champions wie funkwerk trafen auf KMUs wie ariadne oder ui!. Consultants wie pbconsult fanden sich Stand an Stand neben Vertretern des bayerischen Smart City & Mobility Eco Systems. Dazwischen positionierten sich auch einige Start-Ups wie z.B. Treesense, die den Vertretern der bayerischen Metropolregionen auch einmal zwischendurch erklären konnten, wie sie mit Technologie maßgeschneiderte Lösungen zur Pflege und Erhaltung von Baumbeständen finden können.
Einfach inspirierend
So lautete der Grundtenor von allen befragten Personen, die an der Smart City Exp 2024 teilnahmen. Und das bezog sich einerseits auf die neuen, innovativen Lösungen wie auch die zahlreichen Gespräche mit interessierten Personen, die in- und außerhalb des Bayernstandes geführt wurden.
Diverse Marketingaktivitäten wie die Meet Bavaria Page, Ausstellerflyer, Buttons und auch die auffälligen Aufsteller auf den Außenflächen zeigten Wirkung und lockten zahlreiche Besucher an. Diese zeigten sich begeistert vom vielfältigen Programm am Bayernstand: Ob Pitches, große Netzwerkveranstaltungen wie z.B. „Women in Mobility“ oder „Better Networking“, humorvolle Einlagen von Bühnenpolka, die das Geschehen rund um die Smart City Expo mit viel Kreativität aufgriffen, oder die Abendveranstaltungen „Meet Bavaria“ und „German Feierabend“. Letzterer wurde gemeinsam mit allen deutschen Pavillons durchgeführt.
Hoher Besuch von Delegationen
Die Messe war auch Schauplatz für Delegationsbesuche. Internationale Gäste, darunter die AHK Tschechien, Rumänien und Brasilien, sowie eine Landratsdelegation – koordiniert vom Landratsamt Landsberg am Lech - besuchten den Stand von Team Bavaria.
Wer oder was ist roosi?
Diese Frage wurde z.B. in einem Pitch von Tim Erben beantwortet. Kurz gesagt: roosi, eine Firma mit Standorten in Rosenheim, München, Essen und in Österreich, unterstützt öffentliche Einrichtungen und Unternehmen dabei, Daten in managementrelevante Informationen umzuwandeln und eine einheitliche Datenstrategie umzusetzen.
Dass das immer relevanter wird, davon zeugen auch die 3 wichtigsten Erkenntnisse des SCEWC 24:
- Technologie braucht Transparenz
- Die Zukunft sind wir
- Nicht zu handeln ist keine Option
Weltweit handeln im Jahr 2025 – für Sie eine Option?
Auch 2025 gibt es wieder Messestände und weitere Veranstaltungen von Bayern International zum Thema Smart City und Mobility. Sie können sich schon jetzt informieren und anmelden!
Für Rückfragen zur Messe und zur Branche: Sebastian Zettelmeier
Website mit allen Informationen zur diesjährigen Präsenz in Barcelona: Smart City Expo - Meet Bavaria
Sie möchten Ihren Standort in Bayern erweitern? Hier steht Ihnen für die Branche Katharina Kees sehr gerne zur Verfügung.