Jetzt noch schnell anmelden! Markterkundung Kirgisistan: Maschinen und Anlagen für die Lebensmittel- und Verpackungsindustrie

27.01.2023

AdobeStock_©Sergey Ryzhov

Vom 24.04.2023 bis zum 28.04.2023 führt die Commit Project Partners GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Markterkundungsreise nach Kirgisistan durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU

Daten und Fakten

Kirgisistan ist stark abhängig von der Agrarwirtschaft und Lebensmittelexporten. Experten zufolge beträgt der Lebensmittelumsatz im Land im Jahr 2022 etwa 3,26 Mrd. EUR. In den kommenden Jahren wird ein Wachstum des Marktes und ein geschätztes Marktvolumen von 4,42 Mrd. EUR prognostiziert. Süßwaren und Snacks stellen das größte Marktsegment dar, aber auch viele Milch- und Molkereiprodukte, Gemüse und Obst sowie Nüsse und Trockenfrüchte werden exportiert. Um weitere Entwicklungen und Innovationen zu ermöglichen, benötigt Kirgisistan neue Maschinen, Anlagen und Technologien. Diese wiederum benötigen Wissenstransfer zur optimalen
Nutzung. Um mehr und effizienter verkaufen zu können, werden v.a. Bewässerungs-, Zerkleinerungs- und Verpackungs-
maschinen benötigt.

Deutschland gilt zwar als wichtiger Handelspartner Kirgisistans, doch die Handelsbeziehungen leiden derzeit durch diverse Krisen. Dennoch bleiben die Exporte für Kirgisistan dringend notwendig. Die deutschen Exporte nach Kirgisistan verzeichneten ein Minus von über 25 % zwischen 2018 und 2020. Die Importe stiegen dafür um über 30 %. Importiert werden vor allem Rohstoffe, Nahrungsmittel, NE-Metalle, Textilien und Bekleidung. Exportiert werden chemische Erzeugnisse, Maschinen und Kfz sowie Kfz-Teile. Im Jahr 2021 stiegen die deutschen Exporte jedoch wieder an und erreichten einen Wert von 48,9 Mio. EUR (im Vorjahr: 39,9 Mio. EUR).

Zielgruppe und Teilnahmebedingungen

Die Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens:

• 500 EUR (netto) für Unternehmen mit weniger als 2 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 10 Mitarbeitern
  • 750 EUR (netto) für Unternehmen mit weniger als 50 Mio. EUR Jahresumsatz und weniger als 500 Mitarbeitern
  • 1.000 EUR (netto) für Unternehmen ab 50 Mio. EUR Jahresumsatz oder ab 500 Mitarbeitern

Die Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen. Für alle Teilnehmenden werden die individuellen Beratungsleistungen in Anwendung der DeMinimis-Verordnung der EU bescheinigt. Teilnehmen können maximal 15 Unternehmen. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, wobei KMU Vorrang vor Großunternehmen haben. Sollten die Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie eine physische Durchführung vor Ort nicht zulassen, kann das Projekt, in Abstimmung mit den Teilnehmenden, auf ein digitales Format umgestellt werden. Die Eigenanteile der Unternehmen werden in diesem Fall um die Hälfte reduziert.

Ziele und Vorteile einer Teilnahme

• Individuell organisierte Gespräche mit potenziellen Geschäftspartnern
  • Präsentation Ihres Unternehmens und Ihrer Exportprodukte vor geladenem Fachpublikum und Branchenvertretern
  • Vernetzung und Kontaktaufbau zu kirgisischen Unternehmen und Entscheidungsträgern
  • Umfangreiches länder- und branchenspezifisches Fachwissen zu Kirgisistan und seiner Lebensmittelindustrie
  • Tiefgründige Einblicke in die lokalen Unternehmen, Produktionsstätten und Behörden
  • Tipps für weitere Schritte zu einem gezielten Markteinstieg mit nachhaltigen Geschäftskontakten

• Anmeldeschluss: 01.02.2023
  • Die Teilnehmerunterlagen erhalten Sie hier. Bei Interesse senden Sie bitte die Teilnehmer- und Datenschutzerklärung ausgefüllt an: i.kalinina@commit-group.com.

Weiterführende Informationen und Kontakt

• Für Rückfragen steht Ihnen Frau Irina Kalinina von Commit Project Partners GmbH sehr gerne zur Verfügung. Tel: 030 206 1648-22 Mail: i.kalinina@commit-group.com