Milliardenumsatz im Gesundheitsbereich in Mexiko geplant

26.09.2024

Mexiko ist Bayerns zweitgrößter Handelspartner in Lateinamerika. Das Land entwickelt sich gut, besonders die Gesundheitswirtschaft erlebt eine beeindruckende Ausweitung. Auf der ExpoMed 2024 loteten bayerische Firmen ihre Chancen aus und stießen auf viel Resonanz.
 

Bayerische Unternehmen sind in Mexiko gefragt, wie das 2023 durchgeführte International Scouting von Bayern Innovativ eindrucksvoll bewies: Ob Leichtbau, Windkraft, elektrische Verkehrsantriebe, Batterieproduktion, Digitalisierung oder der Gesundheitssektor, der als Markt oft unterschätzt wird.
 

Gesucht: Innovative Lösungen im Gesundheitsbereich

Die Gesundheitswirtschaft in Mexiko boomt: Ernährungs- und altersbedingten Krankheiten nehmen zu. Zusätzlich kommen viele Personen aus z.B. den USA nach Mexiko, um sich dort behandeln zu lassen. Das erhöht die Nachfrage nach medizintechnischen Produkten. Bis 2026 wird hier ein Umsatzvolumen von 8,5 Milliarden US-Dollar geschätzt – und auch bayerische Unternehmen können sich mit ihrer Expertise ein Stück davon abschneiden. Während der öffentliche Sektor vor allem Produkte zur Grundausstattung braucht, sind privaten Einrichtungen interessiert an neuen Technologien: Von Geräten bis hin zu Telemedizin. Spannend ist auch, dass (digitale) Lösungen zur Verwaltung von Patientendaten von Krankenhäusern wie auch von Versicherungen gesucht werden. 

 

Vernetzung und neue Geschäftsideen auf der ExpoMed

Drei bayerische Unternehmen, die ACTO GmbH, die AMOENA Medizin-Orthopädie-Technik GmbH sowie die EVOSYS North America Corporation, nützten die Chance und nahmen an der ExpoMed teil, die vom 19.-21. August 2024 in Mexiko-Stadt stattfand. 250 Aussteller aus 20 Ländern präsentierten auf der hybrid angelegten Messe den 7.200 Fachbesuchern ihre neuesten medizinischen Technologien, Geräte und Dienstleistungen. Der Bayernstand, der von Bayern International und der IHK betrieben wurde, war wieder an prominenter Stelle vertreten – diesmal klein, aber fein.

 

Gutes Briefing und gute Organisation brachten Erfolg und glückliche Teilnehmer

Die ausstellenden Firmen, genossen den vollen Service: Moderne Stände, die Besprechungs- und Servicelounge sowie firmenübergreifende Werbemaßnahmen wie die berühmte Bayerische Happy Hour mit Brezen und Schmankerl. Der Projektleiter Torsten Wagner spricht der Repräsentanz vor Ort, insbesondere Gabriela Gonzalez-Kaiser und Jonatan Jiménez, für ihren Einsatz, ihr Briefing und ihre Netzwerkaktivitäten großen Dank aus. Der Erfolg spricht für sich: Die AMOENA GmbH konnte eine Vertretung in Mexiko und in Paraguay finden. Ebenfalls erfolgreich bei der Vertretersuche und bei ihrem Geschäftsausbau war die ACTO GmbH. Auch EVOSYS war mit der Markterkundung und -beobachtung laut eigener Aussage zu 100% zufrieden.

“As a first visit to Mexico, they took away good contacts, the impression that the Mexican market is very broad and can offer new and better opportunities for their business”, fasste Jonatan Jiménez zusammen. 

 

Zahlreiche weitere Messen im Gesundheitsbereich warten auf Sie

Der Gesundheitssektor bleibt weiterhin im Fokus von Bayern International. Die nächsten Messen im Bereich sind die Medical Japan im Oktober, die RSNA im Dezember in den USA sowie die Arab Health im Januar 2025.  Anmelden können Sie sich noch für folgende Messen im Jahr 2025: Die HIMSS 2025 in Las Vegas Anfang März, die CMEF 2025 in Shanghai Anfang April, die HOSPITALAR Ende Mai 2025, die CPHI in Malaysia im Juli, die Medical Japan 2025 im Oktober sowie die RSNA 2025 im Dezember.Sämtliche Infos dazu finden Sie hier. Klicken Sie rein und melden Sie sich an! Sie werden um viele Inspirationen und Kontakte reicher nach Hause zurückkommen!

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