Let`s move: von London bis Kuala Lumpur für die Branchen Smart City und Mobility sowie Bau

23.07.2024

Ausstellerstimmen & Impressionen der MOVE 2024

Der Bayernstand bewegt. Ob auf der MOVE in London Mitte Juni oder Anfang Juli auf der ARCHIDEX in Malaysia. Die hervorragende Organisation und das attraktive Rahmenprogramm bescherte den ausstellenden Firmen zahlreiche neue Kundenkontakte.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Das war die große Fragestellung auf der renommierten Mobilitätsmesse MOVE 2024, die vom 19. bis 20. Juni 2024 in London stattfand.  Bayern war bereits zum vierten Mal mit einem eigenen Stand vertreten und bot acht Ausstellern zahlreiche Synergiemöglichkeiten durch den gemeinsamen und doch individuellen Auftritt.

"Durch die hervorragende Organisation, Aktivitäten und Zusammensetzung des bayerischen Gemeinschaftsstandes, wird eine sehr große Aufmerksamkeit auf die teilnehmenden Unternehmen gelenkt. In London auf der MOVE konnten wir so zahlreiche neue Kundenkontakte erhalten und stets war ein freundliches Gesicht auf dem Stand zu sehen, so dass sich alle - ob Aussteller oder Besucher - sehr wohl gefühlt haben." (Dirk Heuser, Urban Software Institute [ui!]).

Win-Win für alle durch die Zusammenarbeit mit Projektpartnern

Synergien nützen, Kooperationen eingehen und dadurch eine Win-Win Situation schaffen: Diese Haltung ist bei Bayern International gelebte Realität. So waren bei der MOVE in London Bayern Innovativ und Invest in Bavaria als Projektpartner mit an Bord. Bayern Innovativ wurde durch Nicolai Harnisch und Dr. Mara Cole vertreten. Letztere inspirierte als Speakerin und Moderatorin zum Thema Future Mobility Trends das Publikum. Andreas Fischer von Invest in Bavaria nutzte die Messe um Unternehmen auf Ansiedlungsmöglichkeiten in Bayern aufmerksam zu machen, denn auch nach dem Austritt aus der Europäischen Union (EU) bleibt Großbritannien für Bayern ein wichtiger Partner. Davon zeugt auch das Repräsentanzbüro in London. Dieses organisierte am Vortag der Messe eine Bavarian British Roundtable Discussion zum Thema "The Future Mobility Innovation and Industry Landscape in the UK", zu der alle Aussteller eingeladen waren.

Networking fand auch bei der schon bewährten Happy Hour am Bayernstand mit bayerischen Schmankerl statt – wobei die Gespräche durchaus immer wieder vom Business zum runden Leder schwenkten und man sich bei der Live-Übertragung des EM-Spiels gemeinsam über ein schönes Spiel und natürlich auch die zwei Tore von Deutschland gegen Ungarn freute. Erlebnisse, die verbindend wirken und bei der offiziellen Move Groove Party bzw. dem Ausstellernetworking Abend ein guter Anknüpfungspunkt für weitere Gespräche waren.

Münchner Startup ecoro Road als MOVE Startup of the year 2024

Für Gesprächsstoff sorgte auch das Münchner Startup ecoro Road, das die Straße komplett neu betrachtet: Frachtlieferung automatisiert unter der Straße, Individualverkehr darüber. Dieses weitreichende Denken out of the box wurde in London prämiert und lenkte natürlich die Aufmerksamkeit auf die Innovationskraft des Freistaates.

Ein Blick in die Zukunft zeigt, dass die MOVE 2025 vom 18.-19. Juni 2025 noch größer und spannender wird. Mehr als 7.000 Teilnehmer, 650 Sprecher, 24 Bühnen, 300 Aussteller und 300 Start-ups werden erwartet. Bayern wird wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Sustainability, Well-Being und Future Architecture: Nachhaltige Lösungen gesucht

Das galt nicht nur für die MOVE, sondern stand auch im Fokus der ARCHIDEX, die von 3.-7. Juli in Kuala Lumpur stattfand. Es handelt sich um eine der führenden Veranstaltung rund um Architektur, Design, Innenausbau und Bau mit rund 40 0000 Besucher aus 100 Ländern und 700 Ausstellern.  Auch die feierliche Eröffnung der Messe durch den Premierminister von Malaysia, YAB Dato‘ Seri Anwar bin Ibrahim zeugte von der großen Wichtigkeit der Veranstaltung in der Branche. Parallel zur ARCHIDEX fand erstmals der ASEAN-China Ministerial Roundtable on Construction and Housing (ACMROCH) statt, was zusätzliche Synergieeffekte ermöglichte.

Bayern war erstmals mit vier Ausstellern vertreten: Der Sommer Informatik, der Durlum GmbH, der Rettenmeier Holding AG und der Weinzierl Engineering GmbH. Als Projektpartner war die IHK Nürnberg für Mittelfranken dabei.

Ob Holz, Licht- und Deckenbau, Bauphysiksoftware oder Gebäudetechnik: Deutsche Qualität ist gefragt

Es war für mich ein besonderes Ereignis, dass geprägt wurde durch den bayerischen Zusammenhalt, mit dem Interesse an der deutschen Qualität. Wie es aussieht, ist sogar die deutsche Gebäudeautomation auf der Architektur Messe in Malaysia gefragt. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen!“ (Artur Bäcker, Weinzierl Engineering GmbH)

Die bayerischen Aussteller konnten neben den bewährten Veranstaltungen am Gemeinschaftsstand auch von einem Treffen mit der AHK Malaysia profitieren, bei dem Frau Tara Méité, stellvertretende Geschäftsführerin, wertvolle Einblicke und Netzwerkmöglichkeiten bot.

Unser  umfangreiches Veranstaltungsprogramm 2025 für viele Branchen und Märkte

Ein Blick auf die Website und die Veranstaltungsdatenbank lohnen sich!

• Bau, Smart City & Mobilität: Auch 2025 sind wieder erneut zahlreiche Messen und weitere Veranstaltungen geplant. Schauen Sie auf Bau, Smart City & Mobilität - Bayern International und melden Sie sich schnell an. Denn wie immer gilt: First come – first serve! Weitere Veranstaltungen der Branche werden in den nächsten Monaten noch folgen.
  • Gesamtes Veranstaltungsprogramm: Die Beispiele der Messen MOVE und Archidex Malaysia zeigen anschaulich: Für Unternehmen in Bayern ist Europa ein wichtiger und großer Exportmarkt in unmittelbarer Nähe – dies gilt auch für das Handwerk. China bleibt ein wichtiger Markt für bayerische Exporte; darüber hinaus bieten auch asiatische Länder wie Malaysia eine gute Alternative mit viel Potential. Unser Gesamtprogramm bietet Ihnen ab sofort die Möglichkeit, noch viele weitere interessante Auslandsmärkte – vielleicht erstmalig – ab 2025 und darüber hinaus mit uns zu erkunden. Erste Angebote stehen bereits fest - zum Nachlesen im Beitrag "Weltweit dahoam: Neues Messeprogramm 2025".

Weitere Informationen und Kontakt