Neustart für die Delegationsreisen 2022: Der Besuch einer bayerischen Delegation in den VAE

22.02.2022

Besuch im Future Valley Dubai ©StMWi/Elke Neureuther

©StMWi/Elke Neureuther

Die erste Delegationsreise nach zwei Jahren, die Anfang Februar unter Leitung von Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert nach Dubai ging, konnte nachhaltige Spuren in Bayern und den VAE hinterlassen. Die 32-köpfige Delegation absolvierte ein streng getaktetes und logistisch gut ausgearbeitetes Programm. Themen der Reise waren Energie und Umwelt, Wasserstoff sowie Luft- und Raumfahrt. Es standen nicht nur Gespräche im Ministry of Energy and Infrastructure (MOEI), dem Ministry of Climate Change and Environment (MOCCAE), der General Civil Aviation Authority (GCAA) und dem Ministry of Industry and Advanced Technology (MOIAT) auf dem Programm, sondern auch der Besuch der Expo in Dubai. 

Auf der Delegationsreise unterzeichneten Mariam bint Mohammed Almheiri, Ministerin für Klimawandel und Umwelt, und Roland Weigert, Bayerischer Wirtschaftsstaatssekretär eine Absichtserklärung zwischen dem Ministerium für Klimawandel und Umwelt der VAE und dem Bayerischen Wirtschaftsministerium zur Zusammenarbeit beim Klimawandel, Umweltschutz und bei der Ernährungs- und Wassersicherung. Darin bekunden die VAE und Bayern die Absicht, Synergien u.a. in den Bereichen Klimaneutralität, Abfallwirtschaft und Kreislaufwirtschaft sowie Grundwasser-technologien und grüner Wasserstoff zu erkunden. Almheiri ist überzeugt: "Die VAE und Bayern haben eine gemeinsame Geschichte des Aufstiegs zu entwickelten Volkswirtschaften sowie ein festes Bekenntnis zu einer nachhaltigen Entwicklung, die es uns ermöglicht, unsere wertvollen natürlichen Ressourcen für künftige Generationen zu erhalten. Darüber hinaus ist Deutschland einer der strategischen Partner der VAE im Energiebereich. Daher können wir beide von der Erfahrung und dem Fachwissen des jeweils anderen profitieren".

Vor Ort finden sich schon lange große bayerische Firmen. Kleine und mittlere Unternehmen brauchen neben einer guten Markteintrittsstrategie und vertrauenswürdigen Partnern auch einen langen Atem - mit der Delegationsreise wurden ihnen Türen geöffnet. Die teilnehmenden Firmenvertreter zeigten sich mit dem Programm, genauso wie mit den gewonnenen Kontakten sehr zufrieden. Wichtig war auch der unmittelbare Kontakt zum Staatssekretär sowie innerhalb der Delegation zu anderen Firmen. 

Das Video zur Reise des Bayerischen Wirtschaftsministeriums finden Sie hier. 

Die Statements unserer Teilnehmer finden Sie hier. 

Infos zur Vorbereitungen im Vorfeld der Reise finden Sie hier. 

Informieren Sie sich hier über weitere Reisen des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und Bayern International. 

Kontakt: 

Katja Krause

zur Übersicht