Nordeuropa im Fokus - technologische Trends und neue Kooperationspotenziale am 18. Juni 2024 im „Haus der Wirtschaft“

02.05.2024

Panoramic view of the city of Riga, Latvia from the height of the tower Church of St. Peter (St. Peter's Church, Petrikirche)

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken führt am 18. Juni 2024 im „Haus der Wirtschaft“ erstmalig die Veranstaltung Nordeuropa im Fokus – technologische Trends und neue Kooperationspotenziale durch.

In spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden werden neue Geschäftspotenziale in den baltischen Staaten und Skandinavien vorgestellt. Unternehmer berichteten aus der Praxis,  Experten der Deutschen Auslandshandelskammern im Baltikum und Skandinavien „pitchen“ die wichtigsten Wirtschaftszweige und stehen Ihnen während des Mittagsimbisses und im Nachgang der Veranstaltung für digitale Beratungsgespräche zur Verfügung.

Nordeuropa ist ein Top-Markt

Der Norden Europas profitiert von stabilen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, einem hohen Bildungsniveau und dem Zugang zu neuen Technologien. Alle Nordländer sind im Doing-Business-Index in den Top 10 Europas. Dänemark (Nr. 1), gefolgt von Norwegen, Schweden, Litauen (Nr. 4, 5 und 6) sowie Estland, Lettland und Finnland (Nr. 8, 9 und 10). Damit nicht genug: Dänemark und Finnland belegen weltweit Spitzenplätze im Digital Quality of Life Index (DQL).

In allen Ländern boomen die Zukunftsbranchen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI). Auch im Bereich Erneuerbare Energien sind die nordischen Länder Vorreiter und stark entwickelt, wobei sich auch in „klassischen“ Branchen wie Automobilindustrie, Maschinenbau und Metallverarbeitung Geschäftsmöglichkeiten bieten.

Alle Informationen finden Sie hier: Nordeuropa im Fokus

Ansprechpartner:

Christian Hartmann
IHK Nürnberg für Mittelfranken, Geschäftsbereich International
Referat Afrika, Europa, Förderprojekt „Go International“, Exportfinanzierung, Entwicklungszusammenarbeit
E-Mail: christian.hartmann@nuernberg.ihk.de

Sigrid Sehrig