Projekt International Scouting: Ergebnis der Pilotradare zu Japan und Chile

28.09.2022

Nico Goller von Bayern Innovativ bei der Projektpräsentation im Rahmen des diesjährigen Repräsentantentreffens in München

Am 25. Juli hat die Bayerische Repräsentanz für Südamerika mit Unterstützung von Bayern Innovativ die Bewertungsergebnisse des Pilotradars Chile auf der Digitalen Innovationsplattform (DIP) von Bayern Innovativ analysiert. Hierbei wurden die wichtigsten technologischen Trends in Chile für die bayerische Wirtschaft identifiziert.

Ausgangspunkt des Projektes war das Ziel einer engeren Abstimmung zu thematischen und regionalen Schwerpunkten und einer besseren gegenseitigen Nutzung von Know-how über verstärkte Kooperations-
möglichkeiten.
  Die Initiatoren sind das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Bayern International, Invest in Bavaria und Bayern Innovativ.

Zu diesem Zweck wurden Japan und Chile als Pilotrepräsentanzen eingeladen, die Technologietrends in ihren Zielmärkten zu identifizieren. Der Scoutingprozess und die Bewertungskriterien wurden gemeinsam definiert, um allen Projektteilnehmern einen Mehrwert zu bieten und die jeweiligen Märkte anhand von Trends und Technologien aus Sicht der bayerischen Wirtschaft zu analysieren.

Die Arbeit mit dem entstandenen Trendradar Chile hat zu neuen Ideen für spannende Ansätze und Maßnahmen zur Verbindung der bayerischen und chilenischen Märkte geführt, die bald umgesetzt werden.

 

Weitere Informationen

zur Übersicht