Start der Webinar-Reihe „Wasser in Südafrika“ Marktchancen nutzen und einen wertvollen Beitrag leisten

27.08.2024

(Foto: ©Adobe Stock, Werner)

Am 26.9.2024 startet die vierteilige Webinar-Reihe „Wasser in Südafrika“. Die jeweils 90-minütigen Online-Seminare bieten bayerischen Unternehmern umfassende und fundierte Einblicke in den aktuellen Wasser- und Abwassermarkt Südafrikas.

Im Fokus der Referenten stehen die spannenden unternehmerischen Chancen, die diese wachstumsstarke Branche bayerischen Unternehmen bietet. Denn: innovative und effiziente Lösungen aus Bayern können dazu beitragen, die Wasserversorgung in Südafrika nachhaltig zu verbessern und Wasserknappheiten zu verhindern.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Bayerische Repräsentanz in Südafrika veranstalten die Webinar-Reihe in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium, auch als Vorbereitung auf die IFAT Africa 2025. Sie ist die führende Fachmesse für Wasser, Abwasser, Abfall und Recycling: Lösungen für Subsahara-Afrika, die vom 8. – 10.7.2025 in Johannesburg, Südafrika stattfinden wird.

Anmeldung für Modul 1 der Webinar-Serie unter: https://events.teams.microsoft.com/event/58939c07-b9c6-4c91-b7a7-6cf898bf1667@93ab506c-613e-4e09-a113-77f6484ef366/registration

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Webinar-Reihe „Wasser in Südafrika“ im Überblick

Nachfolgende Webinare sind geplant:

Modul 1: Do., 26.9.2024, 15:00 – 16:30 Uhr

• Wasserknappheit, Überschwemmungen und Infrastruktursanierung – Marktchancen für bayerische Unternehmen in Südafrika

Modul 2: Mi., 27.11.2024, 15:00 – 16:30 Uhr

• Fachwissen-Austausch zum Thema öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbehandlung mit Fokus auf Energieeffizienz und Wasserverluste.

Modul 3: Mi., 19.2.2025, 15:00 – 16:30 Uhr

• Fachwissen-Austausch zum Thema Wasserwirtschaft in der Industrie.

Modul 4: Mi., 26.3.2025, 15:00 – 16:30 Uhr

• Fachwissen-Austausch zum Thema Management und Behandlung von durch den Bergbau belastetem Wasser.

Erschließen Sie sich neue Märkte und nutzen Sie unsere Expertise: Das Bayern International Messebeteiligungsprogramm

Fakt ist: Das internationale Geschäft ist und bleibt ein Rückgrat der bayerischen Wirtschaft, denn die Auslandsaktivitäten bayerischer Unternehmen tragen wesentlich zu ihrem Geschäftserfolg bei. Falls Sie Interesse haben, Ihr Unternehmen auf der IFAT Africa 2025 im Rahmen des bayerischen Gemeinschaftsstands zu präsentieren, sind wir an Ihrer Seite und sorgen für den professionellen Rahmen.

• Detaillierte Informationen hierzu finden Sie hier.
  • Umsetzungsbeispiele unserer Gemeinschaftsstände finden Sie auf dieser Seite.
  • Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich jederzeit an Verena Lohner. Der Gemeinschaftsstand auf der IFAT Africa 2025 wird von Bayern International ausgerichtet.

Weitere Informationen zu den Bayern International Angeboten in Südafrika erhalten Sie bei Klick hier über unsere Veranstaltungsdatenbank.

Hintergrundinformation zur Webinar-Reihe „Wasser in Südafrika“

Südafrika, die größte Volkswirtschaft Afrikas, ist ein bedeutender Handelspartner für bayerische Unternehmen. Doch marode Infrastruktur und zunehmendes „Water Shedding“ belasten die Wirtschaft des Landes, besonders in der Region Gauteng. Schwere Überschwemmungen in KwaZulu-Natal und Westkap haben zudem die Infrastruktur stark beschädigt.

Um der Wasserknappheit entgegenzuwirken, setzen südafrikanische Metropolregionen auf eine Sanierung und effiziente Nutzung ihrer Wasserressourcen. Auch private und gewerbliche Einrichtungen müssen ihre Wasserversorgung zunehmend autark gestalten.

Bayerische Unternehmen können durch ihre Expertise mit innovativen Lösungen zur Wasser- und Abwasseraufbereitung einen wichtigen Beitrag leisten und sich so einen neuen Markt erschließen.