Transformation und Innovation in der Medizintechnik – 25 bayerische Unternehmen auf der Arab Health 2022

31.01.2022

Unser Messeteam vor Ort: Julian Hechler, (Invest in Bavaria), Martina Maschauer (Geschäftsführerin Bayern International), unsere Messehostess Susanne Berlin, Torsten Wagner (Bayern International) und Dr. Manuel Hertel (IHK Nürnberg für Mittelfranken)

Vom 24.-27. Januar 2022 stand Dubai ganz im Zeichen der Arab Health. Fast 4000 Aussteller, 50 000 Besucherinnen und Besucher, ein tolles Programm. Klar wurde: Gesundheit ist High-Tech Sache mit einem gewaltigen Investitionspotenzial. Und Bayern International war live dabei.

„Transform to be part of the future or risk being left behind” – so das Motto der Arab Health, die Ende Januar im World Trade Convention Center in Dubai stattfand. Der Veranstaltungsort spricht Bände: Wurde die Arab Health in ihrem Gründungsjahr 1976 noch in Zelten abgehalten umgeben von Wüste, so prägen heute die typische Skyline, gigantische Autobahnen und auch der Skytrain das Bild von Dubai. Das Gesundheitswesen hat sich weltweit zu einem enormen Wirtschaftszweig entwickelt, vor allem, seit innovative Technologien den Sektor massiv verändern. Der Trend zum wirkungsorientierten und nachhaltigen Investieren scheint unaufhaltsam – und laut einer Studie von Global Impact Investing Network sind davon 715 Milliarden Dollar dem Gesundheitswesen zuzuschreiben, was es nach dem Sektor Finanzdienstleistungen und dem Klimaschutz zur drittgrößten nachhaltigen Investitionsgröße macht, die noch dazu am schnellsten wächst.

Umso wichtiger ist es, dass unter den knapp 4000 Ausstellern, die an dieser weltweit führenden Messe im Gesundheitsbereich teilnahmen, auch 300 deutsche Unternehmen vertreten waren. Sie konnten endlich wieder den persönlichen Kontakt pflegen, der gerade in einem so sensiblen Bereich wie dem der Gesundheitsprodukte durch nichts zu ersetzen ist.

Die über 50 000 Besucherinnen und Besucher erwartete ein spannendes Programm: Einerseits konnten sie viele Unternehmen und auch deren Produkte auf den zahlreichen Ausstellungsständen kennenlernen. Andererseits gab es hochkarätige Fachkonferenzen, die parallel zu den Ausstellungen stattfanden. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Arab Health war die Healthcare Transformation Zone: Keynotes zur Zukunft des Gesundheitswesens machten klar, dass künstliche Intelligenz und digitale Medizin- und Gesundheitstechnologie nicht mehr wegzudenken sind. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Effizienz der Gesundheitsversorgung langfristig verbessert und Arzneimittel individueller und wirkungsvoller eingesetzt werden sollten. Doch es wurde nicht nur gesprochen: Beim Product Showcase konnten die Besucherinnen und Besucher selbst in die Welt der neuesten Innovationen eintauchen.

„Für bay. Unternehmen ist die Arab Health eine hervorragende Gelegenheit, um ihre Angebote einem internationalen Publikum zu präsentieren und neue Geschäftspartner zu gewinnen. Im Rahmen des Bayerischen Messebeteiligungsprogramms unterstützt das Team von Bayern International seit nunmehr 25 Jahren die bayerischen Unternehmen bei der Erschließung neuer Märkte. Die Arab Health ist eines unserer Vorzeigeprojekte. Wir sind aber weltweit immer auf der Suche nach neuen Märkten.“ so Martina Maschauer, die Geschäftsführerin von Bayern International, die auch selbst vor Ort vertreten war. So bietet Bayern International auch in diesem Jahr für bayerische Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft eine Vielzahl an Messebeteiligungen weltweit an. Informieren Sie sich gleich hier zu unseren Messen 2022 und 2023.

Möchten Sie gerne einen näheren Eindruck von unserer Messebeteiligung auf der Arab Health, dann finden Sie hier Fotos und Videos.

Wer nicht selbst live dabei sein konnte, der hat vom 5.-28. Februar noch die Chance, die Messe digital zu erleben.

Kontakt: 

Torsten Wagner
Bayern International 

zur Übersicht