Webinar zu Ägypten: "Certification and Standards of Green Hydrogen" mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium

26.11.2024

Ägypten bietet hohes Potenzial für die Herstellung von grünem Wasserstoff. Die ägyptische Regierung hat eine Wasserstoff-Strategie erarbeitet, deren jüngste Fassung heuer veröffentlicht wurde. Die Strategie zielt darauf ab, Ägyptens Anteil am globalen Wasserstoffmarkt auf 5-8 % zu steigern. Die Suez Canal Economic Zone hat große Flächen ausgewiesen, auf denen Investoren Wasserstoff herstellen können. Viele Absichtserklärungen zu Ammoniak- und Wasserstoffprojekten wurden unterzeichnet, erste Anlagen befinden sich im Aufbau. Zum Beispiel von Fertiglobe, Scatec und Orascom Construction. Dieses Konsortium erhielt vor einigen Monaten den ersten Zuschlag der deutschen H2Global-Initiative. Für den Export sind zu erwartenden Regularien für die Zertifizierung von Wasserstoff von besonderer Bedeutung. Die rechtlichen Grundlagen werden auf EU- bzw. Bundesebene festgelegt. Für den Zertifikatshandel ist ein Herkunftsnachweisregister erforderlich, das in Deutschland 2026 starten soll.

Vor diesem Hintergrund veranstalten wir gemeinsam mit der AHK Kairo / Bayerischen Repräsentanz Ägypten ein englischsprachiges Webinar “Certification and Standards of Green Hydrogen”  am 18. Dezember 2025 um 10 Uhr. Auf deutscher Seite sprechen Referenten von TÜV Süd und LBST (Ludwig-Bölkow-Systemtechnik). Das Webinar richtet sich sowohl an Akteure in Ägypten wie auch in Bayern. Bei Interesse melden Sie sich bitte formlos bei Florian Obermayer aus dem Bayerischen Wirtschaftsministerium florian.obermayer@stmwi.bayern.de


Wir dürfen Sie in diesem Zusammenhang auch auf eine Wasserstoff-Delegationsreise unter Leitung von Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt nach Ägypten und Marokko Ende Januar 2025 aufmerksam machen. 
 

zur Übersicht