„Smart City Werkstatt“: Einladung zum bayerisch-israelischen Kooperationsprojekt

16.08.2021

Smart City Werkstatt 2021 (Foto: © AdobeStock, THANANIT)

Vom 8. bis 11. November führt das Bayerische Wirtschaftsministerium in Kooperation mit dem Israelischen Generalkonsulat, der Hanns-Seidel-Stiftung, dem Deutsch-Israelischen Zukunftsforum sowie der neuen Stiftung zur Förderung des Internationalen Jugendaustausches in Bayern eine „Smart City Werkstatt“ mit bayerischen und israelischen Studenten durch.

Ziel der Veranstaltung ist es, dass Menschen aus allen Generationen aus Israel und Bayern gemeinsam Ideen und Vorschläge für smarte Städte und Gemeinden in Israel und Bayern entwickeln. Der „frische“ und ergebnisoffene Ansatz soll zahlreiche Initiativen unterstützen, die den lokalen Lebensraum ohnehin bereits gemeinsam gestalten. Für die Entwicklung neuer Konzepte stehen verschiedene Formate zur Verfügung, die von Werkstattprozessen mit Studenten über Diskussionsrunden bis zu Business-to-Business-Events mit Startups und Kommunen reichen. Im Idealfall fungiert die Veranstaltung als Auftakt für einen kontinuierlichen Zukunftsdialog für bessere und zukunftssichere Städte. Veranstaltungsort ist das Munich Urban Colab in München.

 

Fachlicher Hintergrund

Unsere Ansprüche an Städte und Gemeinden sind hoch. Vieles ging verloren oder droht, verloren zu gehen: lebenswerte Heimat, Gemeinschaft, Identität, nachhaltiges Wirtschaften. Auch Klimawandel und Erhalt der Biodiversität sind städtische und kommunale Themen.

Vorstellungen von der idealen Stadt gibt es schon lange. Heute möchten man in Kommunen leben, die neben all den Segnungen der Daseinsvorsorge auch grün sind, die sozialen Zusammenhalt und Partizipation ermöglichen und Innovationsfreude fördern. Moderne Stadtkonzepte stellen in jedem Fall die Stadtbewohner in den Mittelpunkt.

Besonders aktuell und brisant sind die Bereiche Verkehr (Stichworte Mobilitätswende / autofreie Städte), nachhaltiges Bauen, Architekturtechnologien und Planungen der „grünen Stadt“ (u.a. Dach- und Fassadenbegrünung, Frischluftschneisen und Urban Farming), E-Governance und Digital Health.

 

Weiterführende Informationen und Kontakt

zur Übersicht